Organisation

Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg

Und auch die Schule wächst und wächst

Herbst-Vollversammlung 2016 der „Friends of Sanya Juu“

Neues Schulgebäude im Entstehen (Direktorat, Sekretariat, Festsaal, Bibliothek) (© Foto: Prokop)
Neues Schulgebäude im Entstehen (Direktorat, Sekretariat, Festsaal, Bibliothek) (© Foto: Prokop)

Die Vollversammlung am 8.10.2016 im Kloster Wernberg war von einer Rückblende der heurigen Ereignisse geprägt. Zu Beginn der Vollversammlung begrüßte die Obfrau Renate Maningi alle anwesenden Freunde und Freundinnen des Vereins. Die Einleitung wurde anschließend von Sr. Andreas Weißbacher mit einem Gebet aus Laudato Si´ von Papst Franziskus fortgesetzt.

Rückblick auf das 25 Jahre-Fest am 12.6.2016

Ein Rückblick von Gudrun Heiser mit einigen Fotos erinnerte uns an das fröhlich-bunte Fest anlässlich der Feier zu "25 Jahren Friends of Sanya Juu". Zuerst ließ man die Hauptprogrammpunkte wie die Festreden, die Musik, die Gebete, den Friedenstanz - um nur einige zu nennen - Revue passieren. Aber auch die Nachbesprechung mit der derzeitigen Praktikantin Berenike Zilgens und der Besuch von Fr. Philbert Vumilia sowie den beiden Schwestern Sr. Digna und Sr. Alida beim Grab von Sr. Josefi blieben nicht unerwähnt.

Bezüglich des Festes konnte der Kassier Karl Lechner auch berichten, dass sämtliche Aufwendungen (Musik, Flüge der beiden Schwestern etc.) nicht mit Geldern aus der Vereinskasse finanziert werden mussten, sondern sämtliche Kosten durch die gesonderte Unterstützung einzelner Vereinsmitglieder und den Erlös von Mitbringseln aus Tansania gedeckt werden konnten.

Tansanische Gäste

Im Rahmen unseres Festes durften wir auch 3 tansanische Gäste begrüßen. Neben Fr. Philbert Vumilia von der Mwenge Catholic University, einem wichtigen Projektpartner von Beginn an, besuchten uns Sr. Alida, die ehemalige Direktorin der Visitation Girls Secondary School bis 2013, und Sr. Digna, die aktuelle Direktorin.

Während Fr. Philbert leider nur einige wenige Tage im Kloster Wernberg zu Gast sein konnte, verbrachten die beiden Schwestern rund 3 Wochen in Kärnten. Um den Schwestern unser Heimatland näher zu bringen boten sich einige der Vorstandsmitglieder zu zahlreichen Tagesausflügen an:

  • Pankratium in Gmünd und Besichtigung von Millstatt mit Helga
  • Besichtigung der "Postkutsche", der römischen Grabsteine und des Domes von Maria Saal mit Christl
  • Pyramidenkogel und Bachmanngymnasium mit Harald
  • Minimundus mit Sr. Andreas
  • Großglockner (siehe Foto), Gurker Dom und die HTL Mössingerstraße mit Karl
  • Terra Mystica und Besuch einer Mittelschule mit Renate

Zahlreiche Erinnerungen an die Ausflüge wurden mit den Anwesenden geteilt, sei es ein kaum vertretenes Afrika in Minimundus oder aber auch Fotos von mit zahlreichen Schichten bekleideten Schwestern im 8°C kalten Stollen der Terra Mystica. Auch in Geschichte konnte man den Schwestern nicht viel Neues erzählen - unterrichten sie doch europäische Geschichte in Afrika. Unter anderem standen auch Kärntner Kasnudeln mit Karl und afrikanisches Essen, gekocht von der Tansanierin Rebecca, auf dem Speiseplan der Schwestern.

Die anschließend von Christoph Prokop zusammengefassten Dankesbriefe der Schwestern unterstrichen die Dankbarkeit Gäste nicht nur hinsichtlich der Einladung zum Fest und der Festlichkeiten, sondern auch die Wertschätzung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Bericht von Melina Schwärzler mit Eindrücken aus Tansania

Leider musste sich Melina Schwärzler, die heuer 1.5 Monate an der Visitation Girls Secondary School verbracht hat, entschuldigen. Franz Kantner bot sich an einige Worte ihres Briefes vorzulesen.

Diesjähriger Tansaniaaufenthalt der Familie Maningi

Eine Reise der Familie Maningi nach Tansania bedeutet nicht nur Reisevorbereitungen, diverse Mitbringsel und 160 kg Gepäck – sondern auch das Mitnehmen zahlreicher Eindrücke aus Tansania. Renate Maningi präsentierte einige Fotos mit Geschichten aus Tansania, v.a. auch aus der Visitation Girls Secondary School. So erfuhren wir beispielsweise, dass sich unter den 450 Schülerinnen auch 25 Musliminnen befinden, die auch freiwillig die christlichen Messen besuchen – ein Vorbild für interreligiöses Zusammenleben. Auch spürbare Veränderungen durch den neu gewählten Präsidenten in Tansania fanden Erwähnung.

Bericht des Kassiers

Dank der "Friends of Sanya Juu" konnten auch heuer wieder zahlreiche Schülerinnen mit in Summe 18.000 Euro unterstützt werden. Abhängig von den finanziellen Eigenmitteln wurden die Ausbildungskosten von 24 Schülerinnen entweder vollständig vom Verein übernommen oder nur teilweise Geld zur Kostendeckung zugeschossen. Die Schulgebühr (inkl. Internatskosten) für ein Jahr beträgt beim aktuellen Wechselkurs (2.400 TZS=1 Euro) rund 540 Euro für die Secondary School und etwa 750 Euro für die High School.

Besonders erfreulich ist auch, dass seitens des Landes Kärnten das Brunnenprojekt zur Sicherstellung der Wasserversorgung mit 10.000 € unterstützt wurde.

Statutenänderung

Auf Anregung des Wirtschaftsprüfers wurde von Franz Kantner mit Zustimmung des Vorstandes auch eine kleine Anpassung der Vereinsstatuten an die geltende Gesetzeslage bzgl. §16 hinsichtlich der Verwendung des verbleibenden Vereinsvermögens bei einer etwaigen Vereinsauflösung vorgenommen. Mehr hierzu siehe unter: https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/signature_attachments/StatutenFassung08102016.pdf

Baugeschehen am Schulgelände

Abschließend berichtete Renate Maningi von den beeindruckenden Baumaßnahmen am Schulgelände. Das neue Gebäude, das über Eigenmittel der Schule finanziert wurde (und noch wird), nimmt bereits deutliche Formen an. Neben Direktorat und Sekretariat werden in diesem die Bibliothek und der Festsaal eingerichtet, der auch für größere Prüfungen verwendet wird. Bisher musste der mittlerweile für die hohe Anzahl an Schülerinnen zu klein gewordene Speisesaal für Prüfungen verwendet und dementsprechend häufig umgeräumt werden. Seit 2006 wurden somit unter anderem ein neues Schlafgebäude, das Gästehaus und die Brunnenbohrung realisiert. Einen eigenen Computer-, Biologie-, Chemie- und Physikraum kann die Schule ebenfalls ihr Eigen nennen.

Kommende Vollversammlung

Das nächste Wiedersehen mit Neuwahl des Vereinsvorstandes findet am 22.4.2017 (voraussichtl. 15:00) im Kloster Wernberg statt.