Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Gelungenes Schulprojekt von Jugendlichen ...

....der Polytechnischen Schule Klagenfurt/Ws

Eingangsbereich Kumpfgasse 4 in Klagenfurt; Vorher - Nacher Ansicht (© Foto: A. Lehner)
Eingangsbereich Kumpfgasse 4 in Klagenfurt; Vorher - Nacher Ansicht (© Foto: A. Lehner)

Die Schüler der Holz/Bau Gruppe K4 mit ihrem Klassenvorstand Waltraud Navarro-Sichel-Oberburg fragten zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 im Referat für Trauerpastoral an, ob sie den Eingangbereich des Referates, explizit die Eingangstüre, in der Kumpfgasse 4 im Rahmen eines Schulprojektes bearbeiten bzw. restaurieren dürften.

Fachbereichslehrer Thomas Dörflinger bereitete seine Schüler nach Abklärung mit der Bauabteilung der Diözese Gurk-Klagenfurt und der Zusage durch Ing. Johann Leitner bestens vor. Es fanden einige Besichtigungstermine Vorort statt, um den perfekten Ablauf mit seinen Anforderungen genau zu definieren.

Sodann konnte das Projekt am 2. Juni 2015 um 08.00 Uhr starten. Nach der Morgenbesprechung und der Aufteilung der Arbeit wurde tatkräftig gewerkt. Es wurde gehobelt, geschliffen, und auch der Humor durfte nicht fehlen! An zwei aufeinander folgenden Vormittagen erhielt die Türe ein neues ansprechendes Erscheinungsbild. Frau Direktorin Mag. Susanne Rauch ließ es sich nicht nehmen, ihre Schüler zu besuchen und ihre Freude über die wunderbare Arbeit zum Ausdruck zu bringen. Alle legten Hand an - Klassenvorstand, Fachbereichslehrer und Schüler.

Damit der Eingangbereich noch mehr zu Geltung kommt und die vorbeigehenden Passanten erkennen, dass im Haus der Kumpfgasse 4 eine öffentliche Einrichtung von Seiten der Diözese Gurk-Klagenfurt besteht, fertigte der Künstler Saul Navarro-Rodriguez extra eine ansprechende Version des Logos der „Plattform Verwaiste Eltern“ an.

Für das leibliche Wohl sorgte nach getaner Arbeit Frau Anna Lehner, die den Jugendlichen mit ihrem Service eine wunderbare Zeit in den Räumlichkeiten des Referates bescherte.

Der endgültige Abschluss des Schulprojektes fand am 22. Juni 2015 mit einem Besuch bei S.E. Bischof Dr. Alois Schwarz statt. Nach dem gemeinsamen Besuch der Hl. Messe präsentierten die Schüler und ihre Begleitpersonen dem Bischof ihre Arbeit und schilderten ihm ihre Eindrücke und Erlebnisse.

Von Seiten des Referates für Trauerpastoral und der Plattform „Verwaiste Eltern“ bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten für das überaus gelungene Projekt.

Astrid Panger
Referat für Trauerpastoral
Plattform "Verwaiste Eltern"