Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Allerheiligen Gestecke – Zeichen der Liebe

Der christliche Glaube ist von der Hoffnung getragen, dass wir nach unserem Tod das Angesicht Gottes schauen dürfen.

.... Zeichen der Liebe ..... (© Foto: A. Panger)
.... Zeichen der Liebe ..... (© Foto: A. Panger)

Wie Allerheiligen drückt auch Allerseelen aus, dass in der Gemeinschaft der Kirche die Getauften miteinander in Christus
verbunden sind. Diese Verbundenheit ist grenzüberschreitend und schließt auch diejenigen ein, die gestorben sind.

Die Lichter, die in den Nächten um Allerseelen auf den Gräbern der Verstorbenen leuchten, drücken diese Verbundenheit aus und
sind Zeichen des Andenkens, des Dankes und des Wunsches, dass mit den Verstorbenen alles gut sein möge. („Feste feiern im Kirchenjahr, Broschüre „Allerheiligen“)

In Klagenfurt und Greifenburg haben sich Väter und Mütter eingefunden, um für ihr verstorbenes Kind ein Allerheiligen Gesteck zu gestalten. Individuell, im Gedenken und mit Liebe wurden die dafür verwendeten Materialien ausgesucht.

Ein „Danke“ an DI Heinz Blechl, Leiter des Stadtgartenamtes, welcher die Räumlichkeiten für das Angebot der Plattform „Verwaiste Eltern“ geöffnet hat. Seine Mitarbeiterin, Frau Samitsch Ursula, unterstütze mit ihrem Fachwissen und ihrem Geschick.

In Greifenburg fanden wir in der Gärtnerei Fercher und deren Inhaber Hubert Fercher die Unterstützung. Seine Mitarbeiterin Frau Rauter Berta nahm sich den Familien an und half die Vorstellungen und Wünsche in die individuellen Gestecke einzuarbeiten. Vielen Dank für die wohlwollende Unterstützung.

Danke für die herzliche Aufnahme und dem Gefühl des Willkommen Seins.