Vom Martinszug zum Weihnachtsfest

Studienhalbtage am 19. Oktober in Klagenfurt und am 20. Oktober in Spittal an der Drau.

Der Referent Martin Göth, der sich ganz der Kindermusik verschrieben hat, stellt an diesem Tag Spiellieder von „Martin und dem Bettler“, sowie Anregungen zum Laternenumzug, Adventskranzlieder, „Nikolaus-“ und „Barbaralieder“ bis hin zu weihnachtlichen Impulsen, Liedern und kleinen Lichtertänzen und einem Engeltanz  rund um die Adventszeit vor. Den Abschluss des Seminars bilden Lieder und Ideen zu einem kindgemäßen Krippenspiel, das bestens geeignet ist, in der Krippenfeier bzw. bei einem Schulweihnachtsspiel, aufgeführt zu werden. Dazu gibt Martin Göth wie immer viele didaktische Anregungen, Tipps und Impulse zur Umsetzung in der Schule und in der Pfarre.

Seine Lieder gehen ins Ohr und ins Herz und tragen die frohe Botschaft vom liebenden Gott weiter. Zu diesem gütigen liebenden Gott will er und dürfen auch wir die Kinder und Menschen hinführen. Dabei ist es wesentlich, dass wir selbst in Ihm verwurzelt sind und dass wir authentisch und glaubwürdig unseren Glauben weitergeben.

Martin Göth gibt gute, wohltuende, spirituelle Impulse und lädt uns ein, über unsere persönliche Gottesbeziehung nachzudenken. Sein spürbarer persönlicher Glaube an den Mensch gewordenen Gott, der ihn führt, schützt und begleitet sowie seine Heiterkeit und ansteckende Lebensfreude aber auch die Innigkeit und Selbstverständlichkeit des Gebetes in Wort und in Stille beeindrucken sehr.

Danke, Herr Göth! Bei diesen beiden Studienhalbtagen wurden unsere „Akkus“ wieder aufgeladen und wir nehmen viele neue Lieder, Singspiele, Anregungen und Ideen mit!

Bericht: Edeltraud Moser und Juliane Ogris

Fotos: Juliane Ogris