„Swing Together“

Ökumenische Begegnung in der Pfarrkirche Villach-St. Martin

Auch diesmal starteten die ReligionslehrerInnen aus der Region Villach-Hermagor-Kötschach mit der lieb gewordenen traditionellen ökumenischen Begegnung ins neue Schuljahr. In Pfarrkirche St. Martin gestaltete Kollegin Anita Susiti für uns mit ihrem Chor „Swing Together“ eine musikalische Andacht. Dazu hieß uns Dechant MMag. Herbert Burgstaller alle willkommen. Er verwies darauf, dass dieser Chor in dieser Pfarre bzw. in dieser Kirche geboren wurde. Und Anita Susiti beschrieb die Entwicklung des Chores von der Jugendsinggruppe zum derzeit  zwölf Mitglieder umfassenden Ensemble.

Auf dem Programm standen Gospels, Spirituals aber auch Hits der Rock- und Popmusik zum Thema "Glauben, Hoffen, Lieben". Mit viel Schwung und ansteckender Freude,  Begeisterung und Leidenschaft verkündete der Chor dabei mit seinen Liedern die frohe Botschaft. Zum Nachdenken regten uns die geistlichen Impulse mit biblischen Texten von Dechant MMag. Burgstaller an.

Bei dieser Andacht sprang der Funke über und als krönender Abschluss wurde mit großem Jubel und Frohlocken gemeinsam mit den Anwesenden das Lied „Freude kann Kreise zieh‘n“ gesungen.

Nach diesen begeisternden und berührenden und mit viel Applaus bedachten Darbietungen gab es im Pfarrzentrum bei herrlichen Köstlichkeiten noch ein gemütliches Beisammensein mit regem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

 

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser