Ökumenische Begegnung der Region Spittal

„Maria Tax“ in Stallhofen am 23. September 2016

Diesmal starteten wir in der Wallfahrtskirche „Maria Tax“ in Stallhofen gemeinsam mit unseren evangelischen KollegInnen aus der Region Spittal in das neue Schuljahr.

Der Kunsthistoriker Mag. Erich Glantschnig, der sich ganz besonders mit der Geschichte seiner unmittelbaren Heimat befasst, führte uns durch diese eindrucksvolle, spätgotische Wallfahrtskirche östlich von Obervellach aus dem Jahr 1520, die ebenso wie die anderen beiden Kirchen des Ortes zur Zeit der Hochblüte des Goldbergbaus erbaut wurde. Urkundlich erstmals erwähnt wurde eine Kirche an dieser Stelle jedoch schon 1287. Die prunkvolle barocke Innenausstattung stammt aus der Zeit der zweiten Wohlstandswelle dieser Gegend Mitte des 18. Jahrhunderts durch den Kupferbergbau. Mag. Glantschnig wusste zu all diesen Schätzen und Kostbarkeiten viel Interessantes zu erzählen und gab uns auch Einblick in das Leben und in die Frömmigkeit dieser Zeit.

Diese so kurzweilige und auch sehr unterhaltsame Führung klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof Obervellach aus. Unser besonderer Dank gilt dabei unserer Kollegin Maria Lassnig, die mit ihrem Team für unser leibliches Wohl sorgte und auch die Andacht gestaltete.

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser