Kultur des Spielens im Religionsunterricht

Studienhalbtag mit Dr. Joe Höllhuber am 14. Oktober 2015 mit den Katechetenkreisen Althofen, Feldkirchen und St.Veit

Wie gewohnt, kam Herr Dr. Höllhuber mit einem großen Fundus an Ideen und Spielen zum Studienhalbtag nach St. Veit. Sein Credo: beim Spielen können die Kinder positive Erfahrungen machen, weil es kein Richtig und kein Falsch gibt. Kinder werden ganzheitlich angesprochen und können ihre Persönlichkeit entfalten, Angst abbauen und Freude am gemeinsamen Tun entwickeln. Das konnten auch wir beim Spielen zu zweit, zu dritt oder mit der gesamten Gruppe erleben.

Mit dieser Veranstaltung verabschiedete sich Herr Dr. Höllhuber endgültig in den Ruhestand. Es war sein letztes Seminar, das er abhielt. Wir bedanken uns bei ihm für viele Ideen und Materialien und wünschen ihm Gesundheit und viel Energie für seine zukünftigen Pläne.

Text und Fotos: Juliane Ogris