Kirche im 3. Jahrtausend

mit MMag. Dr. Richard Pirker am 19. Jänner 2016 in Villach

Kirche im 21. Jahrhundert, quo vadis. So lautet das Thema dieser regionalen Fortbildung am 19.01.2016 im Pfarrhof St. Martin in Villach.

Der Referent MMag. Dr. Richard Pirker gestaltet diesen Vortrag überaus spannend und interessant und ging dabei der Frage nach: „Wohin geht die Kirche?“

Der große Hoffnungsträger vieler Menschen ist Papst Franziskus. Das Interesse an ihm war von Anfang an groß und es hält bis heute an. Mit ihm ist einiges in Bewegung geraten. Er macht die Zukunft der Kirche sichtbar. Er setzt Zeichen, mit denen er uns zeigt, was es heißt, Christ zu sein.  Die Lebenswirklichkeit muss das widerspiegeln, wovon man redet. Wesentlich ist die persönliche Beziehung zu Jesus, die innere Verbundenheit mit ihm. „Ist Jesus der Christus für mich?“ Der Geist, der von Jesus ausgeht, muss auch bei uns ankommen. Der Heilige Geist wirkt in jedem von uns, er ruft in jedem von uns Kirche wach. Wir sind adventliche Menschen. Die Zukunft der Kirche liegt vor uns. Das Wort Gottes zeigt uns den Weg.

Und so gilt es, die Schönheit der Kirche für sich neu zu entdecken. Denn mit der Kirche ist es wie mit den wunderschönen Glasfenstern einer gotischen Kathedrale. Ihre Schönheit erkennt man nur vom Innenraum her. Ähnlich gilt, dass die Wahrheit des Glaubens nur im Glauben selbst erkannt wird.

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser