Fremde Nähe

KatechetenkreisleiterInnentagung am 12. Oktober 2016

Die Direktorin der Friedenschule VS 11 in St. Ruprecht, Ilse Fina, ermöglichte uns an diesem Tag einen direkten Einblick in das Leben und den Glauben unserer koptischen und bosnisch-muslimischen Mitmenschen. Von den Kindern ihrer sprachlich, ethisch und religiös äußerst vielfältigen Schule wurden wir mit Liedern in verschiedenen Sprachen begrüßt und willkommen geheißen.           

In ihrer Kirche St. Maria und St. Abraam  in der Bahnstraße in Klagenfurt gaben uns Pater Balamon El Moharki und Youstina Awad Einblick in die Koptisch Orthodoxe Kirche, deren Gründung durch den Apostel Markus bereits im 1. Jahrhundert stattfand und in deren Geschichte und Entwicklung.  Sie erzählten über ihr vielfältiges und lebendiges Pfarrleben hier in Klagenfurt, aber auch von ihrer Sorge über die Diskriminierung, Verfolgung und Gewalt, denen die Kopten in Ägypten ausgesetzt sind. Viele von ihnen haben hier bei uns Zuflucht und Heimat gefunden.

Anschließend wurden wir in der Moschee des bosnischen Kulturvereins in Hörtendorf  von dessen Obmann Prof. Adem Pehlić, seiner Frau Sabina Pehlić und vom Imam Suleiman Šabanovič empfangen. Sie führten uns durch ihr Gebets- und Kulturzentrum mit den verschiedenen Seminar- und Gemeinschaftsräumen,  gaben uns einen grundlegenden Einblick in den Islam bei uns und in das Gemeinschaftsleben des bosnischen Kulturvereins, stellten sich geduldig unseren vielen Fragen und erzählten auch aus ihrem eigenen Leben und dem ihrer Familie. Nach dem Ausbruch des Jugoslawienkrieges haben sie hier bei uns ihren Lebensmittelpunkt gefunden.

Besonders beeindruckend waren auch die Gespräche mit den anwesenden Jugendlichen, in deren Leben Werte wie Familie, Tradition und Religion einen äußerst hohen Stellenwert besitzen.

Hier wurde für uns spür- und erfahrbar, dass Islam und Christentum mehr Verbindendes als Trennendes haben.

Wir danken der koptischen Kirche und dem bosnisch islamischen Kulturverein für die unwahrscheinlich herzliche Aufnahme und für die große Gastfreundschaft und Frau Direktor Fina, die uns diese wertvollen Begegnungen und Erfahrungen ermöglicht hat!

 

 

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser