Flotte Lieder für Gott und die Welt

Gesang- und Liedernachmittag mit Kurt Mikula am 21. und 22. Oktober 2015 in Klagenfurt und Wolfsberg

Ein Nachmittag mit Kurt Mikula und seinen Liedern ist immer zu kurz. Die Vielfalt seiner Texte und Melodien ist erstaunlich, seine Lieder werden ganz rasch zu Ohrwürmern. Auch für seine SchülerInnen, die spontan Tänze entwickeln, die sehr einladend sind und bei Schulfeiern, Schulgottesdiensten und Weihnachstfesten zum Einsatz kommen. Herr Mikula gab uns einen Einblick in seinen Religionsunterricht und wie er die Lieder in seine Arbeit einbaut. In umfangreichen Liederbüchern hat er die Impulse und Ideen festgehalten. Er präsentierte uns seine Homepage, auf der er unter anderem auch immer ein Lied des Monats einspielt. Kurt Mikulas Lieder gehen unter die Haut und wollen über das Leben erzählen. Religionsunterricht ist für Kurt Mikula in erster Linie ein Angebot für die Kinder, bei dem sie „Leben lernen“ sollen. Mit seinen Liedern regt er das in vielfältiger Weise an und bringt damit viele „Saiten“ in den Kindern zum Klingen. Das konnten wir beim gemeinsamen Nachmittag mit ihm selbst erleben und genießen.

Text und Fotos: Juliane Ogris