Einsatz von Impulsgeschichten

Brücken zur Bibel

Kinder lieben Geschichten und wir Erwachsene brauchen sie auch. Dies wird von der modernen Hirnforschung bestätigt.
Kollege Christian Stefaner, Geschichtenerzähler und Erzählkünstler, setzt im Religionsunterricht Geschichten ein, um die biblische Botschaft mit der Biografie des Kindes zu verbinden. Dabei fungieren die Impulsgeschichten als Brücken, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu fokussieren und sie mit den biblischen und biografischen Feldern zu verknüpfen.

Anhand von ausgewählten Kurzgeschichten/Weisheitsgeschichten aus aller Welt demonstriert er die Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht und zeigt uns auch, welche Methoden es gibt, um eine Geschichte im Sinne eines seelsorglichen Selbsterfahrungsprozesses im Unterricht sinnvoll weiter zu bearbeiten.

Dieser Nachmittag war ein Erlebnis für uns alle.  Wie die Kinder saßen wir da und lauschten gespannt den lebendigen Erzählungen des Meisters, der gekonnt Sprache, Stimme, Gestik, Mimik und Körper als Ausdrucksmittel einzusetzen weiß.

Bericht und Fotos: Edeltraud Moser