Dialog mit Hemma

Eine inszenierte Lesung

Vortragende des Nachmittags war die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, Ilona Wulff-Lübbert. Frau Wulff-Lübbert ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie baute die Musicalcompany Klagenfurt auf, die sie auch künstlerisch leitet. Neben dem Schauspiel schreibt Frau Wulff-Lübbert Theaterstücke. Eines davon ist die Passion Christi, die in der Fastenzeit in verschiedenen Kirchen Kärntens aufgeführt wurde, ein weiteres beschäftigt sich mit dem Leben der Heiligen Hemma von Gurk. Frau Wulff-Lübbert stellt mit ihren Arbeiten immer einen Brückenschlag in die Gegenwart her.

Am Dienstag, den 10. Mai erinnerte sie in einer inszenierten Lesung an das Leben der Heiligen Hemma von Gurk, die zu Beginn des 11. Jahrhunderts lebte. Anlass dafür war eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der aktiven und pensionierten Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Kirche St. Hemma in Klagenfurt. Dabei kamen die vielen Facetten, die das Leben von Hemma ausmachten, zur Sprache. Die Prägung durch die adelige Herkunft, den großen Reichtum, die Rolle als Ehefrau und Mutter und schließlich der frühe Verlust der beiden Söhne und des Gatten Wilhelm von Friesach und an der Sann. Erfahrungen, die für sie sehr schmerzvoll waren, die sie aber ohne Klagen und in einem großen Gottvertrauen annahm.

Mit ihrem Reichtum, der nach dem Tod ihres Mannes größer wurde, gründete sie die Klöster Admont und Gurk und initiierte den Bau vieler Kirchen in Kärnten. Hemma lag ein gerechter Lohn für die Arbeiter, die die Kirche in Gurk bauten, besonders am Herzen. So ließ sie es sich nicht nehmen, diesen selbst auszubezahlen.

Die Erinnerung an Hemmas Großherzigkeit, Gerechtigkeit und tiefe Frömmigkeit führte die Menschen schon bald nach ihrem Tod 1045 nach Gurk zu ihrem Grab, um sie zu verehren und um ihre Fürsprache bei Gott zu bitten. Wenngleich Hemma vor 1000 Jahren lebte, kann ihr Wirken auch heute noch eine Quelle der Inspiration für ein soziales, selbstbestimmtes und aus dem Glauben getragenes Leben sein.

Nach der Lesung lud Frau Wulff-Lübbert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, mit dem Entzünden einer Kerze ein Anliegen an die Heilige Hemma vorzubringen. Die Kolleginnen und Kollegen nahmen diese Anregung gerne und zahlreich auf. Gemeinsam erlebten wir eine Begegnung mit Hemma, einer Frau der Geschichte, der Mythologie und der Legende, die tief beeindruckend war.

Fotos und Text: Juliane Ogris