„Bachelor of Education“ und „Master of Arts“

Überreichung der Abschlussdokumente an der Katholischen Pädagogischen Hochschuleinrichtung kphe Kärnten, 5. Juli 2016

An der Katholischen Pädagogischen Hochschuleinrichtung kphe Kärnten wurden im Rahmen eines Festaktes die Abschlussdokumente für das Bachelorstudium Lehramt Katholische Religion an Pflichtschulen sowie dem Masterstudium Religionspädagogik überreicht. Das Bachelorstudium wird seit 2007 an der kphe Kärnten angeboten und absolviert. Seit 2013 gibt es zwischen der kphe Kärnten und der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Graz eine Kooperation. Aufgrund dieser konnte das Masterstudium Religionspädagogik am Standort Klagenfurt absolviert werden.

Es ist dem Rektor der kphe Kärnten, Dr. Franjo Vidović und der Studiendekanin der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Graz, Univ.-Prof. DDr. Theresia Heimerl zu verdanken, dass diese Kooperation aufgebaut werden konnte.

In seinen Grußworten betonte Dr. Vidović die Bedeutung der Kooperation zwischen den beiden Institutionen kphe und Universität Graz. Die Komplexität der Gesellschaft schafft Fragen und Probleme, deren Beantwortung ein hohes Maß an Verantwortung des Einzelnen erfordert. Im Theologiestudium können existenziell wichtige Wegweiser gefunden werden.

Die Studiendekanin Univ.-Prof. DDr. Heimerl zeigte sich erfreut über das Engagement und die Leistungen der Absolventinnen. Der „Blick über die Grenze“ führte zu dieser Kooperation und ermöglichte es interessierten Religionslehrerinnen den Schritt zum Master-Studium an der Universität Graz zu setzen.

Rudolf Altersberger, der amtsführende Präsident des Landesschulrates Kärnten, ging in seinen Grußworten auf das Motto „Religion braucht Bildung. Bildung braucht Religion“ ein und betonte, dass auch der Glaube ein Teil von Bildung sei.

Die gesamte Entwicklung der Kooperation wurde von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wohlwollend begleitet. In seinen Grußworten stellte er vor allem die Bedeutung der Ausbildungsmöglichkeiten für ReligionslehrerInnen in Kärnten in den Mittelpunkt.

Über 20 Studentinnen haben das Masterstudium an der Universität Graz begonnen und an der kphe Kärnten Lehrveranstaltungen dazu besucht. 14 Kolleginnen (Foto: Katharina Ranacher, Martina Jäger, Martina Heinrich, Ursula Lackner, Susanne Krachler, Manuela Kaltschmidt, Maria Stefania Gabrielli, Anja Lax-Peitler, Daniele Katharina Kohler, Nicole Pammer, Johanna Krivograd, Sonja Janz BEd, Andrea Pötsch, Eva-Maria Hermann, Alexandra Winkler-Lube) wurde am 5. Juli 2016 von der Studiendekanin Univ.-Prof. DDr. Theresia Heimerl im Beisein vom Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und des Rektors der kphe Kärnten, Dr. Franjo Vidović der Master of Arts der Universität Graz verliehen. Sie sind zur Erteilung des Katholischen Religionsunterrichts an Höheren Schulen befähigt. Einer Absolventin wurde von Diözesanbischof Dr. Schwarz der Bachelor of Education für das Lehramt Katholische Religion an Pflichtschulen verliehen.

Im Namen der Absolventinnen bedankte sich abschließend Susanne Krachler bei den Familien, den Lehrenden der kphe Kärnten und der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Graz. Ihr Dank galt auch dem Staat, der eine lebenslange Erweiterung der Bildung ermöglicht.

Eine Agape rundete die Festlichkeiten ab.

 

Bericht: Juliane Ogris

Fotos: Manuel Pichler