Organisation

Region Feldkirchen - Mittelkärnten

“Oh my God” in Saak

Jugendgottesdienst mit Firmsendung

Oh my God - Jugendgottesdienst (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Oh my God - Jugendgottesdienst (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Zum „Oh my God“ – Jugendgottesdienst in Saak luden die Katholische Jugend Kärnten und Pfarrgemeinde Saak mit Firmbegleiterin Evelyn Pipp ein. Schon am Donnerstag zuvor trafen sich dazu die Firmlinge der Pfarren Saak und Nötsch, die Kinder des Kinderchores und die Organisatoren der OMG-Jugendgottesdienstreihe Projektreferent Peter Artl und KJ-Geschäftsführer Mattias Obertautsch zum Vorbereitungstreffen. Dort wurden die Lieder einstudiert, Fürbitten geschrieben und die Firmsendung geplant.

Am frühen Nachmittag des 22. Aprils reiste das Team jungeKirche mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti an. Gemeinsam mit besonders engagierten Firmlingen aus Saak wurde dann die Licht- und Tontechnik aufgebaut. Um 18 Uhr fand mit den Firmlingen und mit Kindern des Kinderchores die Generalprobe statt, ehe pünktlich um 19 Uhr Mark Forster (alias Matthias Obertautsch) mit dem Einzugslied „Chöre“ den Gottesdienst eröffnete.

So erlebten die Gottesdienstbesucher einen besonderen gestalteten Gottesdienst aufbauend auf das Sonntagsevangelium. Dort wurde erzählt, wie sich die Jünger aus Angst verstecken mussten und im „geheimen“ miteinander Abendmahl feierten.

Eindrucksvoll auch die Solo-Gesangseinlagen einzelner Firmlinge aus Saak. Hochtalentiert auch das Können einer Firmkandidatin am E-Piano. Zum Gottesdienst gehörten auch die Tauferneuerung, die Segnung der Glaskreuze sowie die Sendung der Firmlinge. Sogar Papst Franziskus hatte per Videoschaltung für die Firmlinge aus Saak eine Botschaft, nämlich die „Aufforderung“, dass die Firmung nicht das Ende sondern der Anfang des persönlichen Engagement in der Kirche sein soll.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfarre Saak, besonders an Firmbegleiterin Evelyn Pipp für die Aufnahme, Bewirtung und vor allem Begleitung der Firmlinge. Danke auch den Kindern des Kinderchores für das Mitsingen und natürlich auch dem Messner aus Saak für seine Unterstützung und seine Geduld für einen nicht alltäglichen Gottesdienst.

Den Firmlingen aus Saak wünschen wir viel Heiligen Geist für ihre Firmung und alles Gute für ihr weiteres Wirken in ihrer Pfarre.