Organisation

Region Feldkirchen - Mittelkärnten

Vom Glauben erzählen

Kinder- und Jugendbeauftragten Pfarrgemeinderäte tagten mit Bischof Schwarz im Bildungshaus St. Georgen

Gruppenfoto mit Bischof Dr. Alois Schwarz (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Gruppenfoto mit Bischof Dr. Alois Schwarz (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Gemeinsam mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz lud das Team jungeKirche, die Kinder- und Jugendbeauftragten der Kärntner Pfarren, von 2.-3. Feber 2018 zur Tagung in das Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee ein. Im Vorfeld wurden dazu alle Kinder- und Jugendbeauftragten PfarrgemeinderäteInnen, Pfarrgemeinderatsobleute, sowie Priester der 336 Kärntner Pfarren eingeladen. Rund 60 TeilnehmerInnen hatten sich zur Tagung angemeldet.

Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti begrüßte die TeilnehmerInnen. Organisation und Moderration übernahm Kerstin Holdernig BEd, Diözesanreferentin der katholischen Jungschar und Peter Artl, Projektreferent jungeKirche Kärnten. Der erste Abend stand im Zeichen des Kennenlernens und der persönlichen Spiritualität. Unter dem Motto „Glaube heißt beim Menschen sein“ hielt Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz einen Impulsvortrag über die Notwendigkeit Zeichen im Glauben zu setzten, Rituale zu feiern und Kinder- und Jugendliche in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu begleiten. „Glauben lernen heißt, vom eigenen Glauben zu erzählen!“, so der Bischof.  In 3 Workshops, die vom Team jungeKirche vorbereitet wurden, konnten anschließend die TeilnehmerInnen ihre Seele „auftanken“. Das Labyrinth des Lebens, Abend der Barmherzigkeit und ein Kamingespräch mit Bischof Schwarz. Gleichzeitig wurden mit diesen Workshop auch Möglichkeiten zur Umsetzung in den eigenen Pfarren aufgezeigt. Mit einer Lichterfeier in der Stiftskirche anlässlich Mariä Lichtmess endete der erste Tag der Tagung.

Am Samstag feierten die TeilnehmerInnen mit Bischof Schwarz, Diözesanjugendseelsorger Simonitti und Stiftspfarrer Stromberger einen Gottesdienst mit anschließendem Blasius-Segen in der Kapelle des Stiftes. Am Vormittag wurden in Gruppen und Plenum konkrete Projekte erarbeitet, die in den Pfarren umgesetzt werden können. JedeR TeilnehmerIn wurde so mit vielen neuen Ideen, Motivation und Freude für die Umsetzung begeistert. Am Nachmittag wurden die zwei Tage mit der spirituellen Methode „Perlen des Glaubens“ vertieft. Hinter diesem vielsagenden Namen verbirgt sich eine moderne und zugleich zeitlose Gebetskette, die sinnbildlich für die verschiedenen Lebensstationen Jesu sowie auch für den eigenen Glauben und Lebensweg stehen.

Gestärkt, inspiriert und voller Vorfreude, die neuen Ideen endlich in der eigenen Pfarre umsetzen zu können, endete die Tagung. Eine Fortsetzung ist für Feber 2019 in Planung.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen

Euer Team jungeKirche Kärnten