Organisation

Region Lavanttal

KJ Lavanttal bei Firmungen

Jugendliche der Katholischen Jugend verwöhnen Firmlinge und Pfarrbevölkerung

Bischof Dr. Alois Schwarz und Dechant GR Zagler mit den Jugendlichen der KJ um Regionaljugendleiter Jakob M. Mokoru (© Foto: René Matschek)
Bischof Dr. Alois Schwarz und Dechant GR Zagler mit den Jugendlichen der KJ um Regionaljugendleiter Jakob M. Mokoru (© Foto: René Matschek)

Wichtiger Schwerpunkt

Die Arbeit mit Firmlingen gehört zu den zentralen Schwerpunkten der Arbeit der Katholischen Jugend Kärnten - auch die KJ Lavanttal ist hier keine Ausnahme. Da erscheint es irgendwie passend, dass das Firmungs-Team der KJ Lavanttal von April bis Oktober 2011 acht Mal ausrückte, um bei den Firmungen in den Lavanttaler Dekanaten (und darüber hinaus) dabei zu sein. Heuer waren wir in Wolfsberg (30.4.), Lavamünd (14.5.), St. Paul (2.6.), Lamm (5.6.), St. Andrä & Schwabegg/Žvabek (18.6.) und St. Gertraud (26.6.) und Reichenfels (9.10.) und wurden in jeder Pfarre sehr freundlich aufgenommen und unterstützt.

Treffpunkt Mocktail-Bar

Zentraler Anlaufpunkt der KJ war jeweils unsere „Mocktail-Bar“, wo jeder Firmling kostenlos einen Mocktail (einen alkoholfreien Cocktail) probieren konnte. Doch auch Eltern, Paten und andere BegleiterInnen der jungen Christen konnten sich an den köstlichen Kreationen mit Namen wie „Apfelwelle“ oder „Reggae Heaven“ oder aber bei Kaffee und Kuchen stärken - und dabei nebenbei die Arbeit der KJ Lavanttal unterstützen. Erstmals betreuten wir heuer auch einen Stand, an dem wir kleine Firmgeschenke und - bei den meisten Bischofsfirmungen - auch von Bischof Dr. Schwarz verfasste Bücher verkauften, was sehr gut angenommen wurde. Bei der Firmung in Reichenfels wurden überdies - passend zum Monat der Weltkirche - die beliebten Schokoladepralinen und Erdnüsse für den guten Zweck vertrieben.

Abschluss der "Firmsaison" in Reichenfels

Der letzte Firmtermin im Jahr 2012 führte unseren Hwst. Herrn Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am 9. Oktober in die nördlichste Pfarre des Lavanttales. Bei kaltem aber strahlend schönem Wetter erlebten die Firmlinge und auch die Pfarrbevölkerung dabei einen wundervollen Gottesdienst mit dem Bischof.