Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

Weltjugendtag-Akademie in Krakau

Österreich-Delegation in Krakau

Stadtbesichtigung in Krakau (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Stadtbesichtigung in Krakau (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Von 4.-8. Dezember fand in Krakau die WYD-Akademie für Österreich statt. Rund 70 Delegierte aus ganz Österreich nahmen an dieser Akademie teil. Auch aus Kärnten sind 4 Teilnehmer der Katholischen Jugend Kärnten mitgereist, um sich über den Weltjugendtag, der Ende Juli 2016 stattfindet, zu informieren, zu beraten und um die Ausführungstätten in und um Krakau zu besichtigen.

So gab es bei der Weltjugendtagsakademie in Krakau auch die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten oder Denkmäler zu besichtigen! Neben einer Stadtbesichtigung in Krakau konnte man auch das "Denk- und Mahnmal" Auschwitz anschauen. Unsere Kärntner Delegation mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti, Projektreferent Peter Artl, Bildungsreferentin Martina Bacher und Jugendleiterin Lisa Oberberger nutzte diese Gelegenheit! Die Teilnehmer waren gefangen von den vielen Eindrücken, sprachlos vom unfassbar Bösen, zu das der Mensch im Stande ist. Nach bewegten Momenten und stillen Gedanken machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Krakau. Viele nutzten noch die Möglichkeit ein paar Souvenirs zu kaufen. Am Abend gab es dann einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche neben der Unterkunft Domus Marter.

Am letzten Tag der Weltjugendtagsakademie in Krakau machte sich die Österreich-Delegation nach dem Frühstück auf nach Wadovice, dem Geburtsort des Hlg. Papst Johannes Paul II. Dort feierte die Gruppe zum letzten Mal einen Gottesdienst mit Jugendbischof Stephan.
Nach der gemeinsamen Eucharistiefeier besuchte die Gruppe das Papst Johannes Paul II - Museum und bekam so besondere Einblicke in das faszinierende Leben des Neo-Heiligen, ehe die Gruppe wieder die Heimreise antrat.

Auf Wiedersehen und bis zum Weltjugendtag 2016 in Krakau!