Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

„Villach in fairen Ansichten“

Interview mit den Jugendlichen aus Villach zum Projekt „Villach in fairen Ansichten“

 (© Foto: Sarina Dobernig)
(© Foto: Sarina Dobernig)

Im Rahmen des Jugendsozialprojekts „72h ohne Kompromiss“ entstand mit den Jugendlichen aus Villach ein Kalender unter dem Titel "Villach in fairen Ansichten". Die Jugendlichen präsentierten auf bekannten Plätzen der Villacher Innenstadt fair gehandelte Mode aus dem Weltladen Villach. Sarina Dobernig, eine begabte Fotografin aus St. Jakob/Rosental, machte die Fotos. Der Erlös vom Verkauf des Kalenders kommt der Tabea Lebenshilfe Westbahnhoffnung zugute, die sich für schwer integrierbare Menschen in Villach einsetzt. Wir sprechen mit den Jugendlichen über ihre Erfahrungen, die sie bei diesem Projekt gemacht haben.

* Warum hast du beim Kalenderprojekt mitgemacht? Wer hat dich dazu motiviert? Wie bist du dazu gekommen?

Felix: Durch und wegen Heidi Wassermann-Dullnig. Aber natürlich auch wegen dem Aspekt viel Spaß zu haben.

Berni: Durch Heidi Wassermann-Dullnig aus der Pfarre St. Josef/Villach. Ich habe an dem Projekt teilgenommen, weil ich gerne helfe und weil es Spaß macht, gemeinsam  ein Projekt umzusetzen.

Karo: Meine Jugendleiterin Heidi Wassermann-Dullnig hat mich und meine "Kirchenfreunde" dazu gebracht. Wir treffen uns öfters und diesmal haben wir unser Treffen damit verbunden, etwas für einen Guten Zweck zu tun – dies hat als Motivation gereicht, bei der „72h ohne Kompromiss“ Aktion mitzuwirken.

* Warst du vorher schon einmal bei 72h ohne Kompromiss dabei, wenn ja, bei welchem Projekt hast du geholfen?
Berni: Nein, das war das erste Mal, dass ich dabei war.

Felix: Nein.

Karo: Nein, heuer das erste Mal.

* Siehst du es als dein persönliches Anliegen,  Menschen in Not zu helfen? Oder war der Spaß an der Sache im Vordergrund?
Felix: 50:50 würd ich sagen. Aber Spaß daran zu haben Gutes zu tun klingt doch nicht falsch?! 
Berni: Ja, ich sehe es als mein persönliches Anliegen, Menschen zu helfen, da ich selbst schon in einer solchen Situation war, wo ich Hilfe gebraucht habe.

Karo: Natürlich ist Spaß ein wichtiger Faktor,  jedoch helfe ich meinen Mitmenschen auch gerne. Wenn man Spaß hat und dabei noch Gutes tut, ist das meiner Meinung nach die perfekte Kombination!

* Woher kennst du die Leute, die mit dir am Projekt gearbeitet haben?
Felix: Alle aus meiner Heimatpfarre – St. Josef in Villach
Karo: Ich kenne die Leute seit ich denken kann. Wir besuchten nicht nur in die gleiche Schule, wir haben auch zusammen ministriert, sind zusammen am Mini-Ferienlager gewesen und treffen uns auch jetzt noch regelmäßig.

Berni: Aus der Pfarre St. Josef und durch meinen Freundeskreis.

* Was bedeutet "72h ohne Kompromiss" für dich?

Felix: Diese Aktion bietet einen passenden Rahmen, um Gutes zu tun und die Jugend zum Aktivwerden zu bewegen.

Karo: Die meisten Jugendlichen heutzutage denken fast nur an sich. Sie glauben sie müssen "cool" sein. Durch dieses Projekt kann man sehen, dass Gutes tun viel Spaß machen kann.

Berni: Das gemeinsam helfen Spaß macht!

* Welche Erfahrungen hast du während der Durchführung des Projektes gemacht - was hast du dazugelernt?
Felix: Auch ich habe einmal Villachs schönste Seiten gesehen und viel Spaß gehabt!

Karo: In dem Projekt lernte ich hauptsächlich vor der Kamera zu modeln. Sarina, unsere Fotografin, war einfach cool! Die Erfahrungen waren einfach der Hammer! Mit einem Reflektor kann man Gesichter blasser, leuchtender oder auch den Schatten wegmachen! Dass ein Fotoshooting aber anstrengend  ist, hätte ich nie gedacht!!

* Was hat dir gut gefallen?
Karo: Am Ende des Tages sind alle mit einem Lächeln heimgefahren!

Berni: Das Modeln beim Fotoshooting hat mir sehr gut gefallen.

* Dein persönlicher Rückblick auf das Kalenderprojekt in einem Satz zusammengefasst!
Felix: Ein gut durchdachtes Projekt, welches Freude am 'Gutes tun' geweckt hat.

Karo: Gutes tun ist nicht nur toll, weil man aufmerksam und hilfsbereit ist. Es macht auch Spaß und zaubert ein Lächeln ins Gesicht!

Berni: Viel Freude wirkt das ganze Jahr 2015!