Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

Hallenfußballturnier 2014

Jugendfußballturnier

Turnierfoto (© Foto: Katholische Jugend Kärnten, Pete Artl)
Turnierfoto (© Foto: Katholische Jugend Kärnten, Pete Artl)

Bereits zum 16. Hallenfußballturnier lud die Katholische Jugend Kärnten am Samstag, dem 15. November 2014. Unterstützt wurde die Veranstaltung dankenswerter Weise auch heuer wieder von der Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten und vom Verein GEMMA aus Villach. So viele Mannschaften wie noch nie zuvor hatten sich zu diesem kärntenweiten Jugendturnier angemeldet, nämlich 18 Mannschaften. Erstmals nahm auch eine Abordnung der MJÖ-Kärnten (Muslimische Jugend Österreich – Kärnten) mit einem Team an diesem Bewerb teil, verrät Projektreferent Peter Artl. Dies ist eine besondere Wertschätzung für uns und zugleich ein schönes Zeichen für mehr Solidarität zwischen den Religionsgemeinschaften.

Insgesamt kamen rund 150 Jugendliche in die Sporthalle Lind, um gemeinsam einen tollen und fairen Tag auf dem Spielfeld zu verbringen. Als Ehrengast durften wir zu Beginn des Turniers Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser begrüßen und Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti führte auch heuer wieder den liturgischen Anpfiff durch.

Nach einem gemeinsamen Teilnehmerfoto begannen die Spiele. Es gab 4 Gruppen zu je 6 Spielern pro Mannschaft. Auch heuer gab es wieder 2 Alterskategorien, die 14 bis 16-Jährigen und die 17 bis 21-Jährigen. Diese spielten in ihren Gruppen gegeneinander und spielten zum Schluss gegen die Gleichplatzierten der Gegengruppen. In 41 Spielen wurden so die Turniersieger „erspielt“.

In der Gruppe 14-16 Jahre gewann das Jugendzentrum Youth Point Don Bosco 1 und in der Gruppe 17-21 Jahre nach einem spannenden Siebenmeterschießen die FC Hobby Kickers. Weiteres gab es auch heuer wieder einen Torschützenkönig. Ivan Krnjic schoss fantastische 9 Tore. Auch die Mannschaft FC Vincimus aus Spittal/Drau, die die meisten weiblichen Spielerinnen im Team hatte, wurde prämiert.

Wir danken allen Organisationen die uns heuer unterstützt haben und allen Mannschaften für das faire Spiel und ihren Betreuern.

Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr.