Organisation

Jugendzentrum „St. Jakob“

Dekanatsfirmlingsnachmittag Villach-Stadt

180 Jugendliche beim Dekanatsfirmlingsnachmittag in Wernberg

Firmlinge gestalten Kreuze (© Foto: Katholische Jugend Villach)
Firmlinge gestalten Kreuze (© Foto: Katholische Jugend Villach)

Zu einem Firmlingsnachmittag hatten das Dekanat Villach-Stadt und das Team der Katholischen Jugend Kärnten die Firmlinge des Dekanates im Rahmen der Vorbereitung auf ihren Sakramentsempfang eingeladen. So brachen rund 180 Firmlinge des Dekanates Villach Stadt am Samstag, dem 27. Feber 2016 nach Wernberg auf, um sich Gedanken über die Gaben, die sie vom Heiligen Geist kommen, zu machen und wie sie sie einsetzen können, wenn sie die Gaben mit bereitem Herzen annehmen.
So war der Nachmittag gefüllt mit verschiedenen Workshops. Zu Beginn gab es einen Jugendgottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti. Nach dem Wortgottesdienst erfolgte die Vorstellung des diesjährigen Villacher Sozialprojektes der Firmlinge „Stern der Hoffnung“ durch Frau Irene Reichl. Im Anschluss besuchten dann die einzelnen Gruppen jeweils zwei Workshops. Zentrales Thema waren die 7 Gaben des Heiligen Geistes.

Nach der Workshop-Runde fanden sich die Jugendlichen samt ihren Begleitern wieder in der Kirche ein um gemeinsam Eucharistie zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der KJ-Combo, deren Referenten auch für die Durchführung der Workshops zuständig waren.

Zum Abschluss waren dann alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer gemeinsamen Agape in den Festsaal des Klosters Wernberg eingeladen. Dort gab es die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Jugendlichen und Begleitern.

Ein herzliches Dankeschön Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.