Organisation

Jugendzentrum „Arche“

Oh my God - Jugendgottesdienst in Zedlitzdorf

"Du bist der Prophet!"

Impression vom Jugendgottesdienst in Zedlitzdorf (© Foto: Matthias Trinkl, Kath. Jugend)
Impression vom Jugendgottesdienst in Zedlitzdorf (© Foto: Matthias Trinkl, Kath. Jugend)

Das Team der Katholischen Jugend machte sich am 27.01.2018 auf, um mit der Pfarrgemeinde in Zedlitzdorf den ersten Jugendgottesdienst aus der Reihe "Oh my God!" im Jahr 2018 zu feiern.

Zum Thema: "DU bist der Prophet" feierte die Pfarre einen "etwas anderen" Gottesdienst! Als Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti die Kirche betrat, war es düster und nebelig. Lediglich ein wenig blaues Licht an den Seiten der Kirche. Der Feldkirchner Arche-Chor, welcher den Gottesdienst musikalisch umrahmte, musste ebenso die ersten Lieder bis zur Lesung im Dunkeln singen.

Mit der Lesung kam ein wenig mehr Licht in die Kirche. Der Ambo erhellte in einem leichten gelben Licht. Erst mit dem Halleluja Ruf erstrahlte der Ambo in einem intensiven gelben Licht. Nach dem Evangelium, in welchem Jesus einen Ungeist vertrieb (Mk 1, 21-28), kam es für die knapp 200 Firmlinge zu einem besonderen Moment. Sie durften ihre persönlichen Ungeister während den Fürbitten vertreiben, denn die Fürbitten wurden nicht normal vorgelesen, sondern jeder durfte seinen "Ungeist" auf ein Blatt Papier schreiben, zerknüllen und in einer Feuerschale, welche vor dem Altar aufgebaut wurde, verbrennen. Durch das Entzünden der Feuerschale wurde es auch in der Kirche wieder ein Stück heller.

Kurz vor der Wandlung wurde es komplett finster in der Kirche und als Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti die Worte „Sende deinen Geist auf diese Gaben herab“ aussprach wurde die Kirche komplett erleuchtet in einem angenehmen weiß gelben Licht.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfarre Zedlitzdorf für die Gastfreundschaft und anschließende Agape, und allen Männern und Frauen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

(Bericht: Matthias Trinkl, Zivildiener)