Organisation

Referat für Stadtpastoral

Speisensegnung am Benediktinermarkt

Auch in diesem Jahr wurde das Feuer und die Speisen mitten am Wochenmarkt gesegnet.

Speisensegnung am Benediktinermarkt. (© Foto: Stadtpastoral )
Speisensegnung am Benediktinermarkt. (© Foto: Stadtpastoral )

Bereits zum vierten Mal luden das Referat für Stadtpastoral und das Marktamt der Stadt Klagenfurt zur Feuer- und Speisensegnung auf den Benediktinermarkt ein. In der Mitte war das Feuer mit den traditionellen Feuerschwämmen vorbereitet und die Weihkörbe der vielen Besucher bildeten den Rahmen für eine sehr schöne Feier. Musikalisch gestaltet wurde die Feuer- und Speisensegnung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller. Zuerst wurde das Feuer gesegnet, danach hat Dr. Wolfgang Lattacher, der Brauchtumsexperte Kärntens, über die Bedeutung des Osterfestes und die damit verbundenen Kärntner Traditionen erzählt. Dann wurden die Speisen von Bischofsvikar Peter Allmaier gesegnet.