Organisation

Referat für Stadtpastoral

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr

Auch das zweite Laternenfest in der Domkirche, das in der Innenstadt gestartet wurde, brachte Licht in die Nacht.

Ein Lichtermeer am Domplatz (© Foto: Stadtpastoral)
Ein Lichtermeer am Domplatz (© Foto: Stadtpastoral)

Der Dom war bis zum letzten Platz gefüllt, Licht wurde diesmal keines gebraucht, denn unzählige Laternen tauchten den Kirchenraum in ein warmes Licht. Am Abend des Martinstags sind die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen zum Benediktinerplatz gekommen. Dort wurden sie vom heiligen Martin auf einem echten Pferd begrüßt, der hat die große Schar dann auch zur Domkirche begleitet. Dort hat Hemma Lettner ein Martinsspiel einstudiert und mit ihren Schülern aufgeführt. Mit staunenden Augen haben die Kinder die Geschichte miterlebt. Danach hattte noch ein kurzer Film das Teilen zum Inhalt, das Vater unser wurde gebetet und mit dem Segen Gottes sind die Familien aus der Kirche gegangen. Am Domplatz gab es noch Martinskipferl und Tee, so dass alle gestärkt nach Hause gegangen sind.