Organisation

Referat für Stadtpastoral

A Liacht is aufkemma…

Das Referat für Stadtpastoral organisierte eine Fahrt nach Mariapfarr und zum Salzburger Adventsingen.

Tobi Reiser Adventsingen in der Großen Aula der Universität. (© Foto: Stadtpastoral )
Tobi Reiser Adventsingen in der Großen Aula der Universität. (© Foto: Stadtpastoral )

Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass im Advent eine Fahrt zum Salzburger Adventsingen organisiert wird. Diesmal stand zuerst ein Zwischenstopp in Mariapfarr auf dem Programm, wo in der Kirche von Althofen ein Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend wurden das Wallfahrtsmuseum und das Stille-Nacht-Museum besucht. Hier war Joseph Mohr von 1815 bis 1817 als Koadjutor angestellt und verfasste den Text für das weltberühmte "Stille Nacht Lied". Nach einem Mittagessen führte die Fahrt in die Innenstadt von Salzburg, wo eine Domführung mit Prälat Balthasar Sieberer auf dem Programm stand und auch Gelegenheit für einen Bummel über den Salzburger Christkindlmarkt war. Am Abend war dann das Tobi Reiser Adventsingen in der Großen Aula der Universität unter dem Titel "A Liacht is aufkemma" auf dem Programm - ein beeindruckender Abend, der die Weihnachtsgeschichte auf wunderbare Weise in Erinnerung gerufen hat. Der Termin für das nächste Jahr ist bereits fixiert: am 12. Dezember wird die Fahrt zuerst nach Hochburg-Ach in das Gruberhaus führen und am Abend sind die Tickets für das Adventsingen bereits reserviert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.