Pfarre

Wolfsberg

GEISTreich

Firmnachmittag in der Stadtpfarre Wolfsberg

GEISTreiche Workshops (© Foto: KJ Lavanttal)
GEISTreiche Workshops (© Foto: KJ Lavanttal)

Firmvorbereitung in der größten Pfarre Kärntens

Die Stadtpfarre Wolfsberg ist die größte Pfarre Kärntens und zudem beliebte Schulstadt auch für Jugendliche aus umliegenden Pfarren - da ist es klar, dass auch die Firmvorbereitung andere Dimensionen als in manchen anderen Pfarren hat. Heuer bereiten sich in der Stadtpfarre etwa 100 Jugendliche in 11 Gruppen auf das Sakrament der Firmung vor. Schon in den vergangenen Jahren wurden die vielen Angebote der Katholischen Jugend Lavanttal für Firmgruppen (wie z.B. "Pray&Eat" oder "Wer wird Biblionär?") in Wolfsberg oft und gerne in Anspruch genommen. Heuer wurde einmal der Versuch gemacht, für alle Firmlinge gleichzeitig ein abendliches "Firmevent" auf die Beine zu stellen.

GEISTreich - der Firmnachmittag

Das Vorbereitungsteam lud zum Firmevent - und fast 70 der Wolfsberger Firmlinge kamen. Sie erlebten ein reiches und abwechslungsreiches Programm, darunter das Backen von Bibelbrot (mit Pastoralassistentin Monika Wuggenig), eine Runde "Wer wird Biblionär?" (mit Kaplan P. Marian Kollmann OSB und KJ-Zivi Christoph Isopp), dem Bemalen von Flammen für die Pfarrhoffassade, sowie dem Basteln von Firmansteckern (mit Pastoralhilfe Claudia Cufer, sowie den Firmbegleiterinnen Maria Traußnig und Martha Radl) und einem "Weg der Lichter" in der Markuskirche (mit Regionaljugendleiter Jakob M. Mokoru). Zwischendurch konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch bei einer Jause stärken.
Der Firmnachmittag klang schließlich mit einem gemeinsamen Gebet und der Segensbitte im Markussaal aus.