Pfarre

St. Marein

Die Bibel verbindet

Ökumenisches Bibelgespräch in St. Marein

 (© Foto: Mag. Christian Smolle)
(© Foto: Mag. Christian Smolle)

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen, die alle Jahre im Jänner Impulse für eine vertiefte Ökumene bieten möchte, luden die evangelische Pfarre Wolfsberg und  die katholische Pfarre St. Marein zu einem ökumenischen Bibelgespräch ins Pfarrzentrum des Ortes. Seit nunmehr 27 Jahren bilden die Bibelrunden in St. Marein einen Fixpunkt des pfarrlichen Glaubenslebens. Man versucht dabei auch den ökumenischen Gedanken immer wieder in den Blick zu nehmen.

"Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke" (Ex 15,6)

Pastoralassistent Mag. Christian Smolle leitete in diesem Sinne gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Mag. Renate Moshammer den Gesprächsabend, bei dem neben meditativen Elementen besonders die Diskussion und der Austausch von unterschiedlichen Zugängen zum Bibeltext interessante Impulse lieferten. Eine ökumenische Gruppe der Kirchen auf den Bahamas hatte die Texte für die Gebetswoche 2018 erarbeitet. Die Karibikinsel war ausgewählt worden, um mit ihrer Geschichte das geistliche Leben von Christen in aller Welt zu bereichern. Die Texte nahmen als Gesprächsimpuls einen Abschnitt aus dem Buch Exodus auf, der unter dem Motto "Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke" (Ex 15,6) stand. Die Bibelstelle bildete auch den Schwerpunkt der Diskussion und des anschließenden ökumenischen Gottesdienstes in St. Marein, wobei die befreiende Botschaft des Textes aktualisiert wurde. Beeindruckend war das gemeinsame Gebet, bei dem deutlich wurde, dass ein respektvolles, ökumenische Miteinander zu schönen Glaubenserfahrungen führen kann.

Offenes Forum für bibelinteressierte Christen

Die St. Mareiner Bibelgespräche verstehen sich als offenes Forum für bibelinteressierte Christen. „Ich habe mich in dieser einladenden und offenen Atmosphäre sehr wohl gefühlt und neue Glaubensimpulse bekommen“, meinte eine begeisterte Teilnehmerin. Auch Pfarrer Mag. Eugen Länger sowie Gäste aus Wolfsberg und St. Stefan bereicherten den Abend mit interessanten Wortmeldungen. Die St. Mareiner Bibelgespräche finden jeden dritten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Marein statt. Auch Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.