Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

Kirchenchor St. Ruprecht

Jahreshauptversammlung unseres Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Ruprecht / Völkermarkt hielt Ende Jänner die Jahreshauptversammlung in seinem Probenlokal im Kloster St. Ruprecht ab. Für das körperliche Wohl sorgte anschließend Familie Apsner im Gasthof Jagerwirt. Die Obfrau, Renate Drozd, konnte diesmal auch Pfarrer Josef Valeško und als Vertreter der Pfarrgemeinde, Herrn Johann Micheutz begrüßen.

Die Obfrau hielt Rückschau auf die Termine des vergangenen Jahres und führte als Highlight die Reise des Chores nach Amsterdam an. Der Chorleiter gewährte in seiner Rede einen Ausblick auf die Auftritte des Chors im heurigen Jahr. Obfrau und Chorleiter bedankten sich bei allen Sängerinnen und Sängern und den freiwilligen Helfern für ihre Mitarbeit beim Frühschoppen und beim Nikolomarkt.

Bei der Sängerehrung wurde den Sängern, die am häufigsten anwesend waren, mit einem kleinen Präsent Lob für ihren vorbildlichen Probenbesuch ausgesprochen.Es sind dies an erster Stelle Paul Buch und Annemarie Joham, gefolgt von Tilli Kummer. Den dritten Platz nahmen der Chorleiter Franz Hrastnig, Veronika Durchschlag  und Rosalia Mikusch ein.

Der Chor umfasst zur Zeit 30 Sängerinnen und Sänger. Neben den wöchentlichen Proben hat der Chor ca. 20 „Singtermine“ pro Jahr, vorwiegend bei den Gottesdiensten in St. Ruprecht. Das Repertoire umfasst lateinische und deutsche Messen sowie Choräle und Lieder aus dem riesigen Schatz der geistlichen Chorliteratur. Der Kirchenchor St. Ruprecht pflegt aber auch die weltliche Chormusik.

Schöner Gesang – ob selbst gesungen oder als Zuhörer erlebt  - öffnet, nach den Worten von Pfarrer J. Valeško, die Seele.

SaMi