Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Mit einer Rosenkranzandacht ins neue Schuljahr

Erster Katechetenkreis - die Gemeinschaftspflege ist wichtig und tut gut.

Wir beten und singen gemeinsam eine Rosenkranzandacht. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Wir beten und singen gemeinsam eine Rosenkranzandacht. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

Zum ersten Katechetenkreis treffen wir uns am 5. Oktober - genau einen Tag nach dem Gedenk- und Namenstag des Hl. Franz von Assisi ... in der Filialkirche St. Ulrich bei Neudenstein schauen wir uns zuerst diese eindrucksvolle und schöne Kirche an, einige Kollegen sehen die Kirche zum erstenmal. Sie ist ja sehr beliebt für Taufen und Hochzeiten, einige Male im Jahr wird hier Eucharistie gefeiert, z. B. am Oster- und Pfingstmontag, am Sonntag um den 4. Juli (Hl. Urlich) ... vor 1329 wurde die Kirche erstmals erwähnt ... am Beginn der 80iger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde sie saniert und restauriert; die beiden Seitenaltäre zeigen die Muttergottes und die Hl. Notburga; am Hauptaltar sehen wir den Hl. Ulrich mit einem Fisch auf einem Teller (die Fischlegende ist sehr interessant und nachzulesen im Heiligenlexikon); neben dem Hl. Ulrich sieht man die Heiligen Rochus und Sebastian; dahinter die beiden Apostel Petrus und Paulus. 

Wir sind im Rosenkranzmonat Oktober - am 7. Oktober feiern wir das Rosenkranzfest - wir beten gemeinsam eine Rosenkranzandacht zum "Glorreichen Rosenkranz" - in deutscher und slowenischer Sprache, nach jedem Gesätzchen hören wir eine Perikope und einen Impuls, danach singen wir gemeinsam ein Lied dazu.

Nach dem geistlichen Teil fahren wir in den Pfarrhof St. Ruprecht bei Völkermarkt, wo ich meine Kollegen zu einer köstlichen Jause einlade. Der warme Tee tut sehr gut, denn draußen ist es mittlerweile recht frisch geworden, der Wind ist zudem sehr kalt. Aber der Tisch ist fein gedeckt, wir lassen es uns schmecken, tauschen so manche Gedanken aus, erzählen von unserer Arbeit in den einzelnen Schulen und schmieden auch schon Pläne für das nächste Jahr, vor allem wählen wir Themen für unsere weiteren Katechetenkreise aus.

Ein feiner und inhaltsreicher Nachmittag, der uns gut bestärkt hat, der unserer Gemeinschaft sicher sehr förderlich und impulsgebend war.

Dr. Christiana Potocnik