Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Die Bibel - das Wort Gottes

Gottesdienst der 1. Klassen der NMS Völkermarkt

Sehr stimmig die vielen Lieder, die Mag. Gerhard Vauti aussuchte und mit den Kindern fleißig übte. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)
Sehr stimmig die vielen Lieder, die Mag. Gerhard Vauti aussuchte und mit den Kindern fleißig übte. (© Foto: Dr. Christiana Potocnik)

Zu diesem Thema feierten wir mit unseren 1. Klassen den Eröffnungsgottesdienst für das neue Schuljahr 2015/16. Geplant war der Gottesdienst in der Kirche St. Ruprecht/Völkermarkt, weil es aber bereits seit Mittwoch sehr fest regnete, so auch am Donnerstag-Vormittag, entschlossen wir uns ganz spontan in der Schule zu bleiben und den Vorspielsaal der Musikschule dafür zu nutzen, Herr Dir. Lackner von der Musikschule gab dazu die Erlaubnis, herzlichen DANK!
Das besondere Buch, die Bibel, haben wir mit Texten, dem Evangelium, Fürbitten, meditativen Gedanken genauer "unter die Lupe" genommen. Viele Kinder haben als ausgezeichnete Lektoren mitgewirkt, ebenso war der Gesang hervorragend, unter der Leitung unseres ME-Kollegen Mag. Gerhard Vauti. Zum Schluss haben wir die Bitte ausgesprochen, dass uns Gott auf den vielen Wegen durch dieses Schuljahr mit seinem Segen begleiten möge.

Wir haben uns genug Zeit gelassen, den Gottesdienst gut vorzubereiten und überhaupt Zeit gelassen zur Feier dieses Gottesdienstes. Zuerst ist es wichtig, dass sich die Kinder der 1. Klassen in diesem großen Haus, welches unsere Schule darstellt zurechtfinden, schön einleben und Fuß fassen. Wir haben die Texte in den Religionsstunden fleißig geübt, sodass diese wirklich einwandfrei und sehr deutlich gelesen wurde - eine schöne Feier, die uns alle sehr beeindruckte und wirklich ansprechend und erfüllend war, wie es die Klassenvorstände auch bemerkten.

Dr. Christiana Potocnik