Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Gemeinsam unterwegs

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt )
(© Foto: Pfarre Völkermarkt )

Die alljährliche Dekanatswallfahrt führte uns heuer wieder nach Stift Griffen.  Am Samstag, dem 13. Mai trafen sich die Wallfahrer aus allen Pfarren des Dekanates Völkermarkt, um ihre Zusammengehörigkeit zu bekunden und die Gottesmutter um ihre Fürsprache zu bitten.

Nach einer kurzen Statio am ersten Sammelpunkt, der Kirche in Gletschach, zogen wir gemeinsam mit Diakon Josef Wetternig betend zum nächsten Sammelpunkt, dem Kreuz bei Enzelsdorf und von dort aus weiter nach Stift Griffen, wo uns Pfarrer Msgr. Johann  Dersula vor der Kirche erwartete.

In Konzelebration mit allen Priestern des Dekanates feierte Dechant Zoltán Papp mit  uns die Wallfahrermesse,  die mit einer gesungenen Litanei vom Frauenterzett unter Sr. Cyrilla eingeleitet wurde.

Nach der Messe durften wir uns an der Agape im Kreuzgang des Stiftes stärken, Gemeinschaft pflegen  und schließlich mit dem Segen Mariens den Heimweg antreten.