Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Dekanatswallfahrt nach Stift Griffen

Am Sonntag, dem 25. Mai 2014, beging das Dekanat Völkermarkt in Stift Griffen die traditionelle Wallfahrermesse. Ein Teil der Gläubigen pilgerte von der Filialkirche in Gletschach in Prozession zum Kreuz in Enzelsdorf, von hier zog man gemeinsam mit den übrigen Gläubigen in die Stiftskirche, wo dann um 18 Uhr die Wallfahrermesse gefeiert wurde.

Zu Beginn der Messe begrüßte Dechant P. Mag. Wolfgang Gracher die Mitbrüder des Dekanates und die versammelten Gläubigen. In seiner Predigt widmete er sich den Gläubigen des Dekanates und ermunterte sie dazu, zu ihrem Glauben zu stehen und vor allem auch jene, die noch abseits der Kirche stehen dazu zu bewegen, am Glauben und dem kirchlichen Leben teilzunehmen.

Die hl. Messe wurde von den Angehörigen aller Pfarren in Form von Lesungen, Fürbitten oder Gesang mitgestaltet. Bei der anschließenden Agape im Kreuzgang des Stiftes gab es dann reichlich Gelegenheit für Gespräche der Gläubigen untereinander als auch mit den anwesenden Priestern.