Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst am 2. Juli 2017

Abschluss des Jahresthemas und Vollendung des Taukreuzes

TAU-Kreuz (© Foto: Georg Brandstätter ea)
TAU-Kreuz (© Foto: Georg Brandstätter ea)

Das Taukreuz, das während der Predigt des Gottesdienstes von Eva Wolfsgruber, Alexandra Gfreiner, Daniela Ritscher und Angela Harfmann vorgestellt wurde, symbolisiert das vergangene Jahr der Familiengottsdienste in hervorragender Weise. Nach jedem Gottesdienst wurde ein Puzzleteil von einer Familie gestaltet und beim folgenden Gottesdienst wieder mitgebracht. Das vollendete Taukreuz spiegelt die Vielfalt der Kinder und Familien wider, die über das Jahr treu zu den Gottesdiensten gekommen sind. Zugleich sind sie ein Bild dafür, dass die Kirche gemeinsam baut an dem einen Leib Christi, der sie bereits ist. Durch die Feier der Liturgie entsteht eine tiefe Bindung nicht nur untereinander, sondern vielmehr noch zu Christus, den wir unseren Kindern nicht vorenthalten dürfen.

Alexandra Gfreiner hat in den einleitenden Gedanken zur Predigt eindrucksvoll erläutert, dass Franziskus in seinen Wundmalen, die er zur Zeit der Abfassung des Sonnengesanges in San Damiano bereits trug, Christus ähnlich geworden war. Leiblich hatte sich gezeigt, was innerlich bereits in seiner radikalen Nachfolge Christi Wirklichkeit geworden war. Wertschätzung der Schöpfung und Kreuzesnachfolge gehören bei Franziskus zusammen.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Kindern des Kinderchores unter der Leitung von Eva Wolfsgruber. Nach den anstrengenden letzten Wochen war in den Gebeten bereits die Vorfreude der Kinder auf einen langen und erholsamen Sommer spürbar. Der Einzelsegen für Familien, Paare und einzelne Gläubige durch P. Terentius wurde am Ende des Gottesdienstes dankbar angenommen.

Das Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familiengottesdienste wünscht in diesem Sinne erholsame Ferien!

Der erste Familiengottesdienst im Herbst zum Jahresthema "Bei Gott zu Hause" findet am 17. September 2017 um 9.30 Uhr statt.