Pfarre

Maria Landskron

Karwoche: Beginn mit einem Marsch für Jesus

Mit dem Palmsonntag begann nicht nur die Karwoche, sondern heuer auch die Sommerzeit… So früh! Und dennoch waren sehr viele Kinder und Erwachsene gekommen! Die Segnung der Palmzweige war – wie immer – vor dem Pfarrkindergarten, dann folgten wir dem Kreuzträger und dem Pfarrer zur Kirche. Ein Original-Palmwedel – mitgebracht aus Israel – war ein besonderes Highlight unseres Pfarrers! Es war ein fröhliches und auch besinnliches Feiern. Kleinere Kinder mit oder ohne Begleitung feierten im Pfarrsaal. Das Leben Jesu, besonders die letzten Tage, wurden durch Darstellung und Miterleben  sehr anschaulich ins Bewusstsein gehoben.

Sehr eindrucksvoll waren am Gründonnerstag die Zeremonie der Fußwaschung an Frauen und Männern aus jedem Gebiet der Pfarre, die Eucharistie und dann das stille Gebet in der Kapelle.

Am Karfreitag beteten Kinder um 15:00 den Kreuzweg, deutlich wurde uns allen, was es heißt, jemandem Schmerz zuzufügen aber auch die Freude der Vergebung zu erfahren.

 Am Abend hatten Erwachsene Gelegenheit, die Passion Jesu während der Liturgie mit zu lesen und dann ihre Dankbarkeit unserem Herrn auszudrücken. Das Kreuz war dann eingetaucht in ein Blumenmeer.

Am Karsamstag wurden in allen Filialkirchen die Speisen gesegnet. Eine große Freude ist immer, dass so viele Familien daran teilnehmen.

Am Abend erlebten wir den Höhepunkt der vergangenen drei Tage in der Auferstehungsliturgie. Wir feierten Jesus Sieg über den Tod. Am Ostersonntag feierten wir fröhlich mit den Kindern!

Dankbar sind wir unserem Pfarrer Johannaes Biedermann, der der Liturgie in den Kartagen vorstand, dem Liturgieteam, den MinistrantInnen und dem Chor unter Leitung von Mag. Peter Krenn.