Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

. . .  weil ich ein Lied hab

Neuen Wege gehen, auf denen Priester und Laien barrierefrei miteinander und füreinander Verantwortung tragen.

 (© Foto: Heidi Wassermann-Dullnig)
(© Foto: Heidi Wassermann-Dullnig)

Manche Fragen haben es in sich. Wie die von Jesus an Simon Petrus: „Für wen hältst du  mich?“ Für wen ich Jesus halte. Eine tiefe Glaubensfrage. Die Anfrage eines Liebenden  an mich als Ganzes. Petrus antwortet im Matthäusevangelium: „Du bist der Messias,  der Sohn des lebendigen Gottes“. Der andererorts stolpernde und zweifelnde Petrus er - kennt Jesus. Was für eine Urkraft von dieser Erkenntnis ausgeht! Eine Urkraft, die einen  Fischer zum Fels für die Kirche macht, weil er Gott voll als „Leiter“ erfasst. Eine Urkraft,  aus der heraus sich radikal neue Wege bahnen. Oft auch heute noch. Auch für uns und  unsere Pfarrgemeinde. Wege, auf denen Priester und Laien barrierefrei miteinander und  füreinander Verant- wortung tragen. Wege, auf denen wir Sinn und Hoffnung und Freude  finden und weiter geben. Wege, auf denen wir als geerdete und gehimmelte Christinnen  und Christen wie in einem Lied von Konstantin Wecker von uns sagen können: „Ich singe, weil ich ein Lied hab“. Träumen wir mutig von neuen Wegen - inspiriert von Gottes wunderbarem Lied!

 

Heidi Wassermann-Dullnig

Pfarrassistentin