Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

“Besinnliche Einkehr”

im Sene Cura Heim

Im Rahmen der "Besinnlichen Einkehr", die 14tägig in der Seniorenresidenz Sene Cura Warmbad stattfindet, haben wir in der Gebetswoche für die Einheit der Christen am Tag des Judentums unserer Glaubenswurzeln gedacht.

Die Bewohner erfuhren  anhand verschiedener Gegenstände religiöser Juden ein bisschen deren Glaubenspraxis, die ja die Wurzel unseres Christlichen Glaubens darstellt. Der Blick auf Jesus, der im jüdischen Kontext groß wurde und den jüdischen Glauben gelebt hat, stellte die Brücke zum Verständnis dar. Es wurde auch manches kritisch hinterfragt und zur Sprache gebracht, z.B. wie es mit der Stellung der Frau im heutigen Judentum bestellt ist. Bei dieser Veranstaltung, die von einigen Bewohnern gerne besucht wird und sich bereits eine kleine christliche Gemeinde entwickelt hat, wird der Glaube zur Sprache gebracht und sinnlich erfahrbar gemacht. Von inhaltlichen Inputs bis zum gemeinsamen Gebet und Gesang hat alles, was an Anliegen da ist, seinen Platz.

                                               Bericht: Sabine Kämmerer, Altenheimseelsorge