Pfarre

Thörl-Maglern

Pfarrausflug nach Sauris und Timau

Pfarrausflug am Samstag, 14. Oktober 2017

Gruppenbild Pfarre Thörl-Maglern (© Foto: Ulrike Haßler)
Gruppenbild Pfarre Thörl-Maglern (© Foto: Ulrike Haßler)

Die Reise führte uns von Thörl-Maglern durch das Kanaltal, vorbei an Tarvis und Pontebba nach Carnia, wo wir eine Kaffeepause machten. Vorbei an Tolmezzo und Villa Santina gelangten wir nach Sauris, einem wunderschönen Bergbauernort. Um 11:00 Uhr feierten wir mit Herrn Pfarrer Sedlmaier und dem Kirchenchor Thörl-Maglern in der Pfarrkirche die Heilige Messe!

Danach kehrten wir im Restaurant "Morgenleit" zum 4-Gang-Mittagessen ein! Es gab 2 verschiedene Menüs und eines war besser als das andere, also besser gesagt, dass Mittagessen war ein Traum! Gestärkt verliesen wir am frühen Nachmittag Sauris und fuhren über Tolmezzo nach Timau oder Tischelbong, wie die deutsche Sprachinsel auch genannt wird! Hier gab es einen geführten Rundgang im 1. Weltkrieg-Museum und wir erfuhren viel Interessantes über die ehemalige Frontlinie in den Karnischen Alpen. Natürlich besuchten wir auch die Kirche Cristo Re in Timau, wo wir die sechs Meter hohe Christusstatue, ein Werk des Grödener Bildhauers Peppi Senoner, bewundern durften.

Anschließend führte uns unsere Reise über den Plöckenpass nach Kötschach-Mauthen und weiter nach Dellach im Gailtal, wo wir uns in der Buschenschank Stefan bei einem riesigen Jausenbrot nochmals stärken durften, ehe die Rückkehr nach Thörl-Maglern erfolgte!

Wir möchten sehr herzlich Danke sagen an Frau Michi Posautz und Herrn Heinz Fercher für die Organisation der Reise, danke auch an das Reisebüro Permes, für die tolle Begleitung und Fahrt und natürlich Danke an unseren Herrn Pfarrer Sedlmaier und an den Kirchenchor Thörl-Maglern für die Heilige Messe in Sauris.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Pfarrausflug!