Pfarre

Thörl-Maglern

Neue Sonderbriefmarke

Klosterruine Arnoldstein - Philatelisten Verein mit Altbischof Maximilian Aichern

Präsentation der Thomasmarke auf der Klosterruine Arnoldstein (© Foto: Pfarre)
Präsentation der Thomasmarke auf der Klosterruine Arnoldstein (© Foto: Pfarre)

Ein großer Tag für Thörl Maglern und Arnoldstein war die Präsentation der Sondermarke in der Reihe "Sakrale Kunst" mit dem auferstandenen Christus und dem Apostel Thomas aus dem Freskenzyklus des Meisters Thomas von Villach. Weiteres präsentiert wurden die Sondermarken der Pfarrkirche Thörl Maglern und der Klosterruine Arnoldstein; auch diese beiden Kulturdenkmäler wurden mit eigenen Briefmarken gewürdigt. Die Pfarrkirche St. Andreas von Thörl Maglern und die Klosterruine Arnoldstein verbindet nicht nur ihre geographische Lage, sie wurden auch nicht zufällig entlang der alten Durchzugsstraße von Süden nach Norden errichtet. Beide stehen an bedeutenden historischen Orten und beide verbindet der große Meister Thomas von Villach, der in Thörl Maglern geboren zunächst die nahegelegene Klosterschule in Arnoldstein besuchte, wo mit Hilfe des damaligen Abtes der Grundstein für seine spätere Karriere gelegt wurde.

Wir danken der österreichischen Postverwaltung, dem Briefmarkengestalter Peter Sinawehl, der Philatelisten Gilde St. Gabriel mit Obmann Mag. Remes, dem Revitalisierungsverein Klosterruine Arnoldstein mit Prof. Bernhard Wolfsgruber, sowie der Marktgemeinde Arnoldstein mit Bürgermeister Erich Kessler für die Initiierung und Umsetzung dieser wundervollen Sondermarken.