Pfarre

Thörl-Maglern

Hl. Erstkommunion

Jesus ist der gute Hirte

 (© Foto: Norbert Zechner)
(© Foto: Norbert Zechner)

Am 21. Mai haben Emelie, Jennifer und Roman in Thörl-Maglern ihre Erstkommunion gefeiert. Mit dem Bild des guten Hirten wurden die Kinder von ihrer Religionslehrerin Susanne Mack liebevoll und engagiert auf die erste Hl. Kommunion vorbereitet. Bei ihrer Erstkommunion schenkt Gott sich den Kindern zum ersten Mal im gewandelten Brot, um ganz nah bei ihnen zu sein und ihnen sichtbar zu machen, dass er immer bei ihnen ist. Jesus ist der gute Hirte, er liebt uns und ist immer für uns da, wie der Hirte für die Schafe. Wir können ihm vertrauen. In einer spannenden Predigt ermunterte Pfarrer Sedlmaier die Kinder auf die Liebe Jesu zu vertrauen und an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben. Das Wissen, dass er uns liebt und dass er an uns glaubt eröffnet Lebensmöglichkeiten, auch wenn manchmal die Startvoraussetzungen nicht so günstig scheinen.

Breit gefächert war auch die musikalische Gestaltung der Messe, unterstützt durch den gemischten Chor Thörl-Maglern, mit Gerald Rabitsch an der Orgel, Barbara, Karo und Ursula an der Gitarre und besonders erwähnenswert: die gesangliche Unterstützung der Volksschulkollegen der Erstkommunionkinder von denen einige sogar extra aus Arnoldstein gekommen waren.

Ein herzliches Dankeschön besonders auch an die engagierten Eltern und alle Helfer im Hintergrund die für einen reibungslosen und würdevollen Ablauf der Feier gesorgt haben, vom Kirchenschmuck bis zur Agape!