Pfarre

Thörl-Maglern

8. Dezember Maria Empfängnis

Seniorenfeier im Feuerwehrhaus Thörl Maglern – eine Einstimmung auf das Kommen Christi

 (© Foto: E. Buchbauer)
(© Foto: E. Buchbauer)

Mit unserer Geburt werden wir hineingestellt in diese Welt mit all ihren Licht- und Schattenseiten. Das Dunkle und Negative droht uns ein Leben lang in Beschlag zu nehmen und hinunter zu ziehen. Der heutige Festtag ist ein Fest gegen die Schwerkraft des Bösen. Gott selber greift ein und handelt an Maria der Gottesmutter zum Heil der Menschen.
Auch wir Christen sind „auserwählt“ am Heilshandeln Gottes mitzuwirken und die positiven Seiten im Anderen zum Vorschein zu bringen. So wie Gott die Gottesmutter von allem Anfang an von allen Verstrickungen des Bösen frei gehalten hat, so hat er jedem mit der Taufe einen Freiraum des Göttlichen in unsere Seelen eingepflanzt. Es liegt an uns dieses göttliche Licht zu hüten und zum Brennen zu bringen.
Die heutige Seniorenfeier hat uns wieder viele neue Begegnungs- und Ermutigungsräume geschenkt. Erfahrungen, die das Gute in unseren Herzen zum Blühen bringen, und wo sich Menschen im Gespräch und im Zuhören gegenseitig beschenken. Für diese Einstimmungsfeier auf das Kommen Christi sei allen ein herzliches „Danke“ gesagt: dem Kirchenchor, dem Pfarrgemeinderat, den Kuchenbäckerinnen und den Frauen für die festliche Dekoration und unseren Firm Kandidatinnen für die aufmerksame Bedienung der Festgäste!