Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Dekanats-Jugendgottesdienst

Den guten Geist in die Welt bringen ...

Das Vorbereitungsteam (© Foto: Frank Hannes)
Das Vorbereitungsteam (© Foto: Frank Hannes)

Am 27. Jänner 2018 fand in der Pfarrkirche St. Nikolai ein Jugendgottesdienst mit Jugendseelsorger Gerhard Simonitti statt, zu dem besonders die Firmlinge eingeladen waren. Mehr als 200 Jugendliche fanden sich in der anfangs nur mit Kerzenlicht beleuchteten Kirche ein. In der Firmvorbereitung bereiten sich die Jugendlichen darauf vor, bei der Firmung den Heiligen Geist zu empfangen. Das Evangelium vom Sonntag erzählt die Geschichte eines Mannes, der von unreinen Geistern besessen war. Jesus gehorchen die „bösen“ Geister. Er kann sie vertreiben. Es ist demnach wichtig, mit welcher Gesinnung wir durchs Leben gehen, ob wir gute oder böse Geister verbreiten. Mit seiner motivierenden Art lud Gerhard Simonitti die Jugendlichen ein, am „Guten Geist“ in der Welt zu arbeiten, und so konnte jeder seine guten Vorsätze und Wünsche in den Altarraum „posten“ und vor Gott hintragen. Damit es nicht nur bei guten Vorsätzen bleibt, unterstützen die Firmlinge heuer die JUNO-Notschlafstelle von Villach. Eine Mitarbeiterin berichtete im Rahmen des Gottesdienstes über Jugendliche, die es nicht so einfach haben.

Musikalisch schwungvoll und stimmungsvoll begleitet wurde der Gottesdienst vom St. Stefaner Jugendchor – Jugendliche sangen für Jugendliche.

Die Junge Kirche Kärnten hatte eine Agape mit heißem Tee vorbereitet, und so nutzten noch viele die Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen.