Pfarre

Gurnitz

Christi Himmelfahrt

mit Aufzug des Auferstandenen

Christi Himmelfahrt (© Foto: Erwin Vauce)
Christi Himmelfahrt (© Foto: Erwin Vauce)

Zum diesjährigen Christi Himmelfahrts-Festgottesdienst gab es zwei großartige Neuheiten in unserer Pfarre. Zum einen trug unser Seelsorger Msgr. Dr. Anton Granitzer zum ersten Mal das in Fatima erstandene, neue, goldene Pluviale, zum anderen konnte heuer erstmalig eine Statue des Auferstandenen aufgezogen werden.

Da haben wirklich zahlreiche fleißige Pfarrangehörige zusammengeholfen: Rosi Malle hat das neue Pluviale auf die Größe unseres Herrn Pfarrers angepasst, der Gurnitzer Künstler Friedrich Kach stellte der Pfarre die Statue des Auferstandenen als Geschenk zur Verfügung, die Öffnung an der Decke der Kirche wurde von Franz Leitmann und Erwin Vauce auf die Möglichkeit eines Aufzugs überprüft,  eine geeignete Aufzieh-Leine wurde angeschafft, am Sonntag vor Christi Himmelfahrt segnete unser Herr Pfarrer die Statue im Sonntagsgottesdienst, für den Festgottesdienst wurde von der Mesnerin Sofie Leitmann ein Tischchen für die Statue mit Kerzen arrangiert und schließlich zog Franz Leitmann die Statue nach der Predigt langsam und würdevoll auf. Darauf wurde die Osterkerze ausgelöscht.

Der Pfarrgemeinderat, unter der Leitung von Irmgard Wakonig, freut sich sehr, auf diese Weise unserem Pfarrseelsorger Msgr. Dr. Anton Granitzer einen lang gehegten Wunsch erfüllt zu haben, der ihn an seine Heimat erinnert. Auch die Freude über die Installation dieser liturgischen Besonderheit für die Pfarre ist riesig. Großer Dank gilt allen, die an dieser schönen Feier mitgewirkt haben.