Pfarre

Reichenfels

PERLEN des Glaubens

Mit den „PERLEN DES GLAUBENS“ auf dem Weg zum Firmsakrament

Zur Firmvorbereitung stellen sich jedes Jahr Interessierte in den Dienst der Firmbegleitung. In den beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter widmet sich das Begleiterteam heuer einem interessanten und lebensnahen Thema: „PERLEN DES GLAUBENS“, um damit in die Geheimnisse des Glaubens tiefer einzutauchen.

In wöchentlichen Zusammenkünften wird Perle für Perle erarbeitet und erforscht, um die Größe und Andersartigkeit Gottes zu erahnen.  Mit viel Freude und Liebe wurden die Perlen von Herrn Karl Sattler in seiner Heimwerkstätte hergestellt und bemalt.  Zum Thema abgestimmt, gestaltete er auch das Symbol des Heiligen Geistes  in Form einer Taube, die über viele kleine Flämmchen in der Zahl der Firmlinge und deren Begleiterinnen schwebt. All diese Symbole wurden beim Gottesdienst in einer Abendmesse im Mitfeiern aller Eltern und Angehörigen würdevoll von Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla gesegnet.

Den Gottesdienst gestalteten sowohl sprachlich als auch musikalisch und gesanglich die Firmlinge mit ihren Firmbegleiterinnen. Stets musikalisch unterstützend, bringt sich auch Musiklehrerin Roswitha Reiter ein. Zur Erklärung des Projektes wurde auch die Bedeutung der einzelnen Perlen am Perlenkranz in anschaulicher Weise:

  • Die goldene GOTTESPERLE als größte im Perlenkranz verweist auf das Kostbare und Wertvolle im Leben, mit ihr taucht man in die Unbegreiflichkeit Gottes ein.
  • Die 6 Perlen der Stille laden ein, inne zu halten, aufmerksam zu werden, damit Gottes Stimme zu den Menschen dringen kann. 
  • In der Ich-Perle spiegelt sich das goldene Licht der Gottesperle wider und zeigt uns, dass wir ein Geschöpf Gottes sind.
  • Das grundlegende Sakrament der Taufe bestärkt in der Taufperle die einzigartige Verbindung von Gott und Mensch.
  • Die Wüstenperle erinnert an Zeiten der Leere im Leben. Auch Jesus machte Wüstenerfahrung, erst danach konnte er Wunderbares vollbringen. So erfahren wir, dass diese Leere auch in unserem Leben eine große Chance beinhalten kann.
  • Loslassen ist eine hohe Kunst. „Was kannst du loslassen?“ fragt dich die Perle der Gelassenheit.
  • Im Perlenkranz finden sich gleich zwei rote Perlen der Liebe, denn Liebe sucht ein Gegenüber und bringt Kraft und Leidenschaft zum Ausdruck. Das Leben Jesu war ein einziges Beispiel der Liebe: „Stark wie der Tod ist auch die Liebe!“
  • Mit den drei Geheimnisperlen tut sich ein Geheimnis auf: Gott, der Drei-eine mit den drei göttlichen Tugenden: Glaube, Hoffnung und Liebe.
  • Die Perle der Nacht erinnert an Dunkelheiten des Lebens und wie wir damit umgehen können.
  • Die letzte Perle als Höhepunkt dieser Perlenmeditation ist die weiße Perle der Auferstehung. Sie steht für Hoffnung  und das Leben. Der Weg führt vom Dunkel in das Licht, Verwandlung ist das Geheimnis des Lebens Jesu.

Nach dieser Meditation brachte jeder Firmling sein Licht zum Perlenkranz und voll Inbrunst wurde das Lied „Atme in uns Heiliger Geist“ angestimmt. Mit den Schlussworten des Pfarrers  „Jeder Kirchenbesucher möge sich in dieses sichtbare Glaubenswerk vertiefen und über ihre Symbolik nachsinnen, um die Firmlinge auf ihrem Wege hin zur Firmung gedanklich zu begleiten.“ leitete er zum anschließenden Info-Abend mit den Eltern und Firmlingen über.