Dekanat

Dekanat Spittal an der Drau

Spittaler Familien-Radwallfahrt am 2. August 2014

Ökumenische Radwallfahrt von Spittal über Feistritz nach Weißenstein und zurück

v.links. E. Windbichler, V. Reiner, R. Stadler, I. Linder, W. Gladek, P. Ebner, I. Sommer (© Foto: P.Rupitsch)
v.links. E. Windbichler, V. Reiner, R. Stadler, I. Linder, W. Gladek, P. Ebner, I. Sommer (© Foto: P.Rupitsch)

Fahr mit uns auf unserm Weg

Unter diesem Motto haben sich rund 41 Pilgerinnen und Pilger nach dem Segen, den uns Dechant Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler in der Spittaler Stadtpfarrkirche gespendet hat, auf den Weg gemacht. Begleitet haben uns aber nicht nur unser Stadtpfarrer Ernst Windbichler sondern auch Mag. Roland Stadler vom Referat für Pilgern und Reisen der Diözese Gurk und viele gute Wünsche von Ingrid Sommer KA Regionalreferentin, die aus familiären Gründen nicht mitfahren konnte.

Wie schön, wenn so viele motivierte und fröhliche Menschen sich gemeinsam auf den Weg machen, um damit auch ihren Glauben (auch ökumenisch) nach außen zu demonstrieren und die Gemeinschaft Gleichgesinnter zu genießen.

Die wunderbare Landschaft des Drauradweges, die feinen Temperaturen unseres Sommers und das herzliche Willkommen in allen unseren Stationen, wie der Pfarrkirche St. Georg  in Feistritz/Drau, wo wir nach einer kurzen Andacht, gestaltet von Mag. Roland Stadler  in der Pfarrkirche,  im Pfarrzentrum  sehr liebevoll und großzügig mit einem Frühstück beschenkt wurden, und der Pfarrkirche St. Leonhard in Weißenstein, wo uns Msgr. Mag. Helmut Gfrerer in seiner humorvollen Art geschichtliche Fakten über das untere Drautal und  „seine“ Kirche erzählte. Besonders zu erwähnen sind die wunderschönen Fresken (von 1542) in der Kirche, welche die 10 Gebote und sozusagen die dazugehörigen Strafen, beziehungsweise Plagen dafür darstellen. Auch hier wurden wir mit Getränken beschenkt und konnten uns erneut gestärkt nach dem gemeinsamen Mittagessen auf den Weg zum Museum Carantana Molzbichl machen, wo uns Friedbert Sagmeister für die Ausgrabungen begeisterte, und wo wir anschließend auch einen kurzen geschichtlichen Einblick über die Kirche in Molzbichl bekamen.
Trotz drohender Gewitterwolken erreichten wir schließlich den „Hofladen“  (vlg. Weimann) in  St.Peter, wo uns Hansi Sommeregger und Gusti Sagmeister mit ihren Bioprodukten den  Ausklang dieser Radwallfahrt leicht machten. Ein wunderschöner Tag am Radl, die älteste Teilnehmerin, Frau Ertl ist übrigens schon 83, lässt uns auf eine Neuauflage 2015 hoffen. Danke an alle, die für uns organisiert, uns bewirtet und umsorgt haben, danke unserem Hausfotografen Peter Rupitsch, der keine Mühe scheut, seine Bewegungsfotos zu machen, danke unserem lieben Gott, dass wir gesund und erfüllt heimgekehrt sind!

Irmgard Linder

 

Die Familienradwallfahrt wurde weiters unterstützt von „Kärntnermilch“ und Drautalbank Feistritz! Zweirad More bot E-Bikes zum günstigen Tarif von 15€ zum Ausborgen an!