Pfarre

Meiselding

Pfarrwallfahrt 2017

nach Mariapfarr im Lungau

Mariapfarr (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)
Mariapfarr (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)

Unsere Tageswallfahrt führte uns heuer nach Mariapfarr im Lungau/Salzburg. Die Wallfahrtskirche wurde innerhalb der letzten Jahre einer umfassenden Innenrenovierung unterzogen.
Die “Mutterkirche des Lungaus“ erstrahlt nun prachtvoll und einladend. Zu den besonderen Schätzen der Kirche gehört u.a. der Flügelaltar mit Madonna und Kind und dem Tafelbild “Anbetung der Weisen“ und dem „holden Knab´ im lockigen Haar“. Am 15. August 2016 – Fest Maria Himmelfahrt – wurde der Abschluss der Renovierung gefeiert. 2016 war für Mariapfarr ein besonderes Jubiläum. Vor 200 Jahren – 1816 – verfasste Joseph Mohr den Text zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Joseph Mohr war von Herbst 1815 – zum Sommer 1817 Koadjutor (Kaplan) in Mariapfarr. So ist der Wallfahrtsort “die erste Wiege“ des großen Liedes von der Geburt Jesu. Beeindruckt von der Kirche und vom Stille Nacht - Museum wurde beim Örglwirt die Mittagspause gehalten. Danach führte der Weg nach Weißpriach - in ein Seitental.  Dort konnten wir auch ein kirchliches Kleinod, die Ruppertikirche kennenlernen. Im Kirchlein befinden sich byzantinische und romanische Fresken. Nach der Andacht zeigte der Messner mit Stolz die schönen liturgischen Kleider. Nach einem kleinen Abstecher nach Mauterndorf ging die Fahrt wieder Richtung Kärnten. 52 TeilnehmerInnen aus unseren Pfarren und einige Gäste aus der Umgebung konnten einen wunderschönen Tag erleben.