Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Bischof Schwarz verleiht hohe diözesane Auszeichnungen

für besondere ehrenamtliche Verdienste im Bischofshaus in Klagenfurt

Cäcilien-Medaille

Henrike Klever (Chorleiterin im Kirchenchor der Pfarre St. Georgen im Lavanttal) erhielt die Cäcilien-Medaille in Bronze. Ebenfalls mit der Cäcilien-Medaille in Bronze wurde Ruth McGuire (Organistin unserer Pfarre St. Georgen im Lavanttal) ausgezeichnet. Sie konnte an der Feier, aus gesundheitlichen Gründen, im Bischofshaus nicht teilnehmen.

Als Zeichen der Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken in der Diözese Gurk hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich im Rahmen einer Feier im Bischofshaus in Klagenfurt 14 Personen hohe diözesane Auszeichnungen verliehen.

Fotos stammen aus der Pfarrkirche wo die Chorleiterin im Kreise des Kirchenchores und der Gläubigen nochmals durch PGR Albert Wutscher, der auch hier die Laudatio hielt und Abt Heinrich OSB geehrte wurde.

Musikalische Stationen von Ruth McGuire 1941, Baltimore USA                                     

Ruth McGuire war schon als Kind sehr begabt und erhielt mit 3 Jahren Klavierunterricht, mit 16 Jahren wurde sie schon als Wunderkind gefeiert, studierte von 1958 – 1962 Musik in den USA. Durch ihre Heirat kam sie nach Wien und setzte ihr Studium an der Musikhochschule fort.

Von 1968 -1974 widmete sie sich vorwiegend ihren 8 Kindern.1979 nahm sie ihr Studium an der Musikhochschule Wien in Kirchenmusik, Orgel, Tonsatz und Komposition auf.

Sie war als Organistin an verschiedenen Wiener Kirchen tätig (-von 1976 – 1990 an der Karlskirche- für die Orgelrestaurierung setzte sie sich sehr ein- durch Orgelkonzerte) und widmete sich der Uraufführung von neuen Orgelwerken.

Ihre Kompositionen, für die sie bereits als Jugendliche mehrere Preise und Auszeichnungen erhielt, werden in Österreich und in anderen europäischen Ländern aufgeführt.

Für den „Carinthischen Sommer“ schrieb sie ein „Auftragswerk“.

Für St.Georgen im Lavanttal war es ein glücklicher Zufall, dass Ruth McGuire etliche Pensionsjahre im Lavanttal verbrachte und als Organistin die Gottesdienste begleitete.

Der Kirchenchor St.Georgen, aber auch die Frauensinggruppe waren ihr freundschaftlich sehr verbunden, so war sie bei den Chorproben und bei den Messen immer präsent.

Mit dem Festgottesdienst am Georgisonntag mit Bischof Dr. Alois Schwarz und mit unserem Abt Dr. Heinrich Ferenczy am 23.April 2017 beendete Ruth McGuire krankheitshalber ihre Organistentätigkeit in St.Georgen.

 

Der musikalische Werdegang von (Oberschulrat, Volksschuldirektorin in Pension) Henrike Klever, geb. 9.8.1946 in Klagenfurt

Als Volksschülerin erhielt Henrike Flötenunterricht in einer privaten Musikschule in Klagenfurt. In der Volksschule „Festung“ wurde der Grundstein zur Freude an Musik gelegt.

Klavierunterricht beim Komponisten Dr. Opitz im Landeskonservatorium Klagenfurt.

Musikalische Fortbildung in der Lehrerbildungsanstalt durch hervorragende Musiklehrer wie Norbert Artner.

Als Volksschullehrerin in Lavamünd gab Henrike Klever die Begeisterung zur Musik an ihre Schüler weiter. Sämtliche Schulfeiern, Gottesdienste und Jugendsingen gestaltete Henrike Klever mit dem Schulchor. 27 Schuljahre in Lavamünd und 14 Jahre als Direktorin der Volksschule Ettendorf. Es war selbstverständlich, dass der Schulchor einmal monatlich beim Gottesdienst sang. (Es war der Wunsch des damaligen Dechants, Pfarrer Pečnik.)

Musikalische Fortbildung war ihr immer sehr wichtig. Musikalische Höhepunkte waren die Mitwirkung bei Aufführungen von Messen im Salzburger Dom und bei Projektchören in St.Paul. Unvergesslich war das Singen beim Mozart-Requiem mit Thomas Wasserfaller.

45 Jahre war Henrike Klever Sängerin, teilweise Chorleiterin bei der Grenzwacht Lavamünd.

Auch beim Kirchenchor in Lavamünd ist sie heute noch gerne Sängerin.

Nach der Pensionierung begann sich Henrike Klever mit der Kirchenmusik zu beschäftigen.

Ruth McGuire war für sie eine große Stütze. Die Messgestaltung von ungefähr 30 Messen pro Jahr erfordert viel Engagement. Hilfreich sind die jährlichen Werktage für Kirchenmusik in St.Georgen am Längsee.

Nun leitet Henrike Klever mit Begeisterung seit 10 Jahren den Kirchenchor in St.Georgen und auch eine Frauensinggruppe.