Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Muttertagsausflug der kfb-Fischering

Stainz in der Weststeiermark war das Pilgerziel

Zu einem Muttertagsausflug und gleichzeitiger Pilgerfahrt zog es die kfb-Gruppe Fischering heuer in die Weststeiermark.
In guter Aufbruchstimmung führte uns der nagelneue Komfortbus über die Pack nach Stainz.

In der ehrwürdigen Kirche, geweiht der Hl. Katharina, zelebrierte Bischofsvikar P. Mag. Dr. Gerfried Sitar, OSB - der extra aus St. Andrä anreiste - für uns die Hl. Messe. Aus seinen Worten erfuhren wir die ehemalige Verbindung des Bistums St. Andrä im 17.Jh., das bis an die Grenze zum damaligen Augustiner-Chorherrenstiftes Stainz reichte.

Die Messfeier wurde von unserem kfb-Chor mit Kirchenliedern mit Kärntner Melodienbegleitung umrahmt, es wurden Muttertagsgedichte vorgetragen und unserer Verstorbenen kfb-Frauen, Frau Knauder und Frau Writz gedacht. Es war sehr feierlich.

Nach einem Spaziergang durch Stainz schmeckte allen das Mittagessen sehr gut.

Alles rund um den Kürbis, Kürbiskernen, Kürbisöl erfuhren wir bei einer Führung am Hof der Familie Rabensteiner, vlg. Graf in Bad Gams. Nach Verkostung und Einkauf der kulinarischen Köstlichkeiten rund um den steirischen Kürbis hatten wir noch eine schöne Heimreise über die Hebalm.

Danke liebe Grete – „es war sehr schön und hat uns sehr gefreut!“
Bis zum nächsten Ausflug,

                                                               Eva Hatzenbichler