Pfarre

Lamm

Kirchenbroschüren für fünf Kirchen fertig

Kirchenführer mit Fotos und Beschreibung

Pfarrer J. Nepomuk Wornik mit DI Architekt Heinrich Tritthart beim Studium der Pöllinger Pfarrchronik (© Foto: pfwo)
Pfarrer J. Nepomuk Wornik mit DI Architekt Heinrich Tritthart beim Studium der Pöllinger Pfarrchronik (© Foto: pfwo)

Kirchenführer sind für Pfarrer J. Nepomuk Wornik immer schon ein wichtiges Anliegen.Sie sind kleine Broschüren, mit Fotos, erklärenden Texten und Jahreszahlen zur jeweiligen Kirche und man kann diese jedem interessierten Besucher in die Hand drücken. Der Leser und Betrachter kann sich dann in die Kirche setzen, und nach der Einführung einen Rundumgang durch unsere ältesten sakralen Räume starten. Dafür benötigt man doch fast eine gute halbe Stunde. Vor Jahren wurde DI Heinrich Tritthart in den Pfarrgmeinderat Lamm gewählt, und so entstand bald ein erster ordentlicher Kirchenführer für Lamm zuerst, dann auch für Tschrietes, Wölfnitz/S., und St. Leonhard an der Saualpe. Vor kurzem wurde der Kirchenführer von Pölling fertiggestellt, und im Pfarrgemeinderat präsentiert, wo er höchstes Lob erhielt.

Der Dank gilt Herrn Architekten Heinrich Tritthart, vlg Pfeiffer in Lamm, für sein engagiertes Arbeiten im PGR Lamm, so erschien dort auch ein ausführlicher Band „Chronik 200 Jahre Pfarre Lamm“. Und inzwischen auch ein neuer Kirchenführer mit besonderer Berücksichtigung der letzten Jahrzehnte pfarrlichen Lebens. Ein besonderer Dank gebührt auch Familie Sonja , Ernst und Georg Gutschi vlg Tabakfastl aus Zellbach/Schönweg für die einmaligen Fotos, die unseren Pfarren schon jahrzehntelang kostenfrei – Sponsering – zur Verfügung gestellt werden, als Geschenk und Beitrag zur Erhaltung unserer Kirchen und Pfarren als ältestes Kulturgut.

Die Kirchenführer liegen in allen Kirchen auf, und sind für eine freiwillige Spende gerne mitzunehmen, oder über das Pfarramt Pölling erhältlich. Seit Jahren wird Pfarrer Wornik auch verschiedentlich aufmerksam gemacht, ​dass er Pflichtexemplare seiner Publikationen an die Österr. Nationalbibiliothek abliefern muss. Das wurde jahrelang hinausgeschoben, bis zum letzten Kirchenführer von Pölling. Nun konnte ein Paket geschnürt werden, und die Dokumentationen der letzten 25 Jahre gingen in das Archiv der Nationalbibliothek. Ein Beitrag zur Dokumentation Pölling und Umgebung, um die zweite Milleniumswende.