Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Pfarrer GR Mag. Marko Lastro verstorben

GR Marko Lastro (© Foto: foto_lav)
GR Marko Lastro (© Foto: foto_lav)

Am Dienstag, den 5. Jänner verstarb in den Abendstunden in Zagreb der frühere Dechant des Dekanates und Pfarrer von Lavamünd, Ettendorf und Lorenzenberg Mag. lic. theol. Marko Lastro. R.I.P.

Er erlag einer fast genau ein Jahr mit Geduld ertragenen heimtückischen Krankheit im Alter von 55 Jahren. Lastro war ein liebenswürdiger Priester, der es verstand, die Menschen zusammenzuführen und sie zu begeistern. Seine Leidenschaft galt den Orgeln, die er in seinen Kirchen neu bauen oder sanieren ließ. Sämtliche Kirchen wurden unter seiner umsichtigen Führung restauriert und mit neuem Leben erfüllt. Das Dekanat verliert in ihm einen Geistlichen mit Format, der aber auch seine Lebenslust nicht unterdrückte, sondern in seiner Liebe zur kroatischen Heimat und zum Meer vielen Menschen die Achtsamkeit vor der Schöpfung vorlebte und ihnen immer wieder für die Schönheiten der Natur die Augen öffnete. Wir werden ihn sehr vermissen! Wir wissen aber auch, dass er jetzt dort ist, wohin wir alle unterwegs sind und dass sich für ihn die Verheißung Jesu erfüllte: Ihr werdet dort sein, wo ich bin!

Lieber Marko! Wir danken Dir für Deine Freundschaft und vor allem für Deine Fröhlichkeit, durch die wir oft die Liebe Gottes spüren durften!

Dechant Dr. Gerfried Sitar und die Priester und Diakone des Dekanates St. Andrä

 

Totenbeten: Donnerstag, 7. Jänner, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Lavamünd

Requiem: Freitag, 8. Jänner, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Lavamünd

Beerdigung: Samstag, 9. Jänner, 12.00 Uhr, Kirche von Dugo Selo, Kroatien