Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Im Marienmonat Mai - unterwegs mit Jesus

Lange Nacht der Kirchen 2015

Pilger in der Erhardikirche (© Foto: fotomw)
Pilger in der Erhardikirche (© Foto: fotomw)

„Mit den Füssen beten“ – Im Marienmonat Mai pilgernd unterwegs mit Jesus

Dieses Motto hatten sich Verantwortliche des Vereins „Benedikt be-WEG-t“ gewählt und zu einer Pilgerwanderung anläßlich der Langen Nacht der Kirchen eingeladen.

Mehr als 20 Frauen und Männer haben sich vor der Kirche des hl. Erhard am Fuße des Benediktinerstifts St. Paul eingefunden und brachen  nach einer Kurzandacht auf,  um drei Filialkirchen kennen zu lernen und auch darin Andachten zu feiern.  Zusammengestellt hatte diese Vereinsmitglied und Wortgottesleiterin Maria Wright,  die musikalische Gestaltung hatte dankenswerterweise Margit Glantschnig übernommen.  

Der nächste Stopp war die Kalvarienbergkirche, in der es neben einer schönen Kreuzigungsgruppe im Altarraum auch ein Deckengemälde mit dem Auferstandenen gibt.  Danach ging die Pilgerwanderung an diesem lauen Frühsommerabend hinauf zum Weinberg; der Kirche, die der „Mutter vom Guten Rat“ geweiht ist und auch schöne Bilder vom hl. Benedikt und der hl. Scholastika beherbergt.  Besonders beeindruckend war hier der Anblick des zunehmenden Mondes am wolkenlosen Abendhimmel.  Über den sog. Lubitschkogel ging es dann zur letzten Station in St. Margarethen, wo die Pilger mit Glockengeläute empfangen wurden. Mit einer Schlußandacht, dem Magnificat, gesungen von Margit Glantschnig u. Fr. Marjan Kollmann, sowie mit dem Entzünden von Dankeskerzen, klang die diesjährige „Lange-Nacht-der-Kirchen“ mit einer Agape aus.