Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

“Begleite meinen Weg” - Frauenkulturtage Lavanttal

Katholische Frauenbewegung pilgerte mit „BENEDIKT BE-WEG-T“

Ankunft in St. Andrä (© Foto: M. Traußnig)
Ankunft in St. Andrä (© Foto: M. Traußnig)

Mit dem Läuten der Glocken der Kirche Maria Himmelfahrt hieß P. Mag. Siegfried Stattmann die Pilger, von Bad St. Leonhard kommend, in Wolfsberg willkommen. Diese sind schon in der Früh von der Kunigundenkirche aus gestartet um im Lavant- u. Jauntal sowie in Slowenien mit den Pilgerbegleiterinnen Maria Wright und Babara Kollienz vier Tage grenzenlos unterwegs zu sein.

Auf zwei Etappen wurde die Pilgergruppe von der Katholischen Frauenbewegung im Rahmen der Frauenkulturtage Lavanttal begleitet. Nach einer geistigen und körperlichen Stärkung und dem Pilgersegen von P. Siegfried ging es Richtung St. Andrä weiter, wo Diakon Josef Darman die Wallfahrer mit Glockengeläut begrüßte. Mit einer liebevoll vorbereiteten Andacht von und mit Eva-Maria Kölbl-Perner und Margit Glantschnig in der Domkirche, und einer Stärkung in den Räumen des Pfarrhofes klang der erste Pilgertag gemütlich aus.

Nach einem Morgenlob zu Ehren der Heiligen Maria in der Basilika Maria Loreto mit Frau Wright und Diakon Darman ging es bei Regen am zweiten Tag weiter Richtung St. Paul. Dort wartete auf die Pilger eine Führung durch die Austellung „Der Mann aus Nazareth“ im Stift. Nach der Mittagshore mit den Benediktinermönchen und der Pilgersuppe waren die Frauenkulturtage „Begleite meinen Weg“ zu Ende. Die Teilnehmer von „Grenzenlos Pilgern“ zogen weiter auf den Spuren des Hl. Benedikt und des seligen Bischof Slomsek.